Dokumentation

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
braunbär
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Dokumentation

Beitrag von braunbär »

ich habe mir eine Menge Dokumentation zu Lazarus, FPC etc. heruntergeladen. Ich finde keine auch nur halbwegs komplette Dokumentation der mitgelieferten Pakete. Z.B. gibt es bei den Generics ein TDirectory, zu dem finde ich nichts. Könnt ihr mir einen Tip geben, wo und wie ich nach derlei Infos suchen kann, weil ich bin sicher, es gibt irgendwo eine Dokumentation dazu.

theo

Re: Dokumentation

Beitrag von theo »

braunbär hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 14:59 ich habe mir eine Menge Dokumentation zu Lazarus, FPC etc. heruntergeladen. Ich finde keine auch nur halbwegs komplette Dokumentation der mitgelieferten Pakete. Z.B. gibt es bei den Generics ein TDirectory, zu dem finde ich nichts. Könnt ihr mir einen Tip geben, wo und wie ich nach derlei Infos suchen kann, weil ich bin sicher, es gibt irgendwo eine Dokumentation dazu.
Meinst du nicht eher TDictionary statt TDirectory?

braunbär

Beitrag von braunbär »

Ja, meine ich. habe mich verschrieben, aber ich habe nach TDictionary gesucht und nicht gefunden.

Ich habe fcl.chm, fclres.chm, fpdoc.chm, prog.chm, ref.chm, rtl.chm, toc.chm und user.chm heruntergeladen.
Für die LCL habe ich gar nichts zum Herunterladen gefunden, da habe ich nur online die Seite
https://lazarus-ccr.sourceforge.io/docs/lcl/

Dass die Infos auf so viele Einzeldokumente aufgeteilt ist ohne gemeinsamen Index macht die Suche recht mühsam, wahrscheinlich habe ich irgendwas übersehen. Ich bilde mir ein, irgendwo schon etwas über die Generics, die mit Lazarus mitkommen, gelesen zu haben.

theo

Beitrag von theo »

Das ist Delphi kompatibel, kannst du dort nachlesen:
https://docwiki.embarcadero.com/Librari ... Dictionary

braunbär

Beitrag von braunbär »

Danke. Auf die Idee wäre ich selbst wahrscheinlich nicht gekommen...

Antworten