Hallo,
aufgeschreckt durch dieses Thema viewtopic.php?f=10&t=17601 FPC und Lazarus nicht mehr im nächsten Debian habe ich Lazarus QT6 auf Debian 13 XCFE mit fpcupdeluxe installiert und einige meiner Anwendungen damit compiliert. Die bisher getesteten Programme ließen sich problemlos erstellen. Die erstellten Programme sehen etwas anders (zB der DateTimePicker), aber gut aus.
Auf dem Zielrechnern (allle XFCE) muss libqt6pas6 oder libqt6pas-dev, was aber auch kein echtes Problem ist.
Das bisher einzig negative ist, dass die Buttons in Dialogen in Englisch (zb save statt speichern) beschriftet sind. (Mir persönlich ist das egal, aber einige meiner Kunden stört so was)
Laut Roadmap https://wiki.lazarus.freepascal.org/Roadmap ist QT6 sehr weitgehend implementiert.
Sind euch Fallstricke und Lücken von Lazarus QT6 bekannt?
Lazarus QT6 Fallstricke und Lücken?
- KoBraSoft
- OS, Lazarus, FPC: die zu Zeit aktuellen Versionen, überwiegend Linux
- CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Konrad
www.KoBraSoft.de
www.KoBraSoft.de
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Lazarus QT6 Fallstricke und Lücken?
Du redest von SaveDialog u.ä.?KoBraSoft hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 08:26 Das bisher einzig negative ist, dass die Buttons in Dialogen in Englisch (zb save statt speichern) beschriftet sind. (Mir persönlich ist das egal, aber einige meiner Kunden stört so was)
Laut Roadmap https://wiki.lazarus.freepascal.org/Roadmap ist QT6 sehr weitgehend implementiert.
Sind euch Fallstricke und Lücken von Lazarus QT6 bekannt?
Also dein Programm ist auf Deutsch, aber bei System-Dialogen hast du englische Captions?
Ich geh mal von aus, dass du den korrekten "i18n"-Weg beschritten hast (lclstrconst usw.)
In dem Fall würde ich das als Bug betrachten bzw. als fehlende Übersetzung im po-file (welches ja dann autom. auf den Default-Fallback geht)
Ansonsten kann ich zu QT nicht viel sagen, da ich seit mehreren Jahren kein Linux als Target habe
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ich muss QT6 Mal probieren, QT5 läuft hier so stabil, das ich beim letzten Memoryleak suchen blöd geschaut habe, das die QT5 den Fehler nicht hat. Habe komplett vergessen, das ich eine QT Version von Lazarus gebaut habe.
Werde vermutlich alle Versionen auf QT umstellen. Gut zu lesen, das auch QT6 funktioniert. Das mit den englischen Buttons muss man auch hinbringen, da die alle aus QT kommen, wird man dort die Sprachpakete noch mitbringen, aber eine gute Frage.
Werde vermutlich alle Versionen auf QT umstellen. Gut zu lesen, das auch QT6 funktioniert. Das mit den englischen Buttons muss man auch hinbringen, da die alle aus QT kommen, wird man dort die Sprachpakete noch mitbringen, aber eine gute Frage.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: Lazarus QT6 Fallstricke und Lücken?
Stimmt in Dateidialogen, auch in der IDE.KoBraSoft hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 08:26 Das bisher einzig negative ist, dass die Buttons in Dialogen in Englisch (zb save statt speichern) beschriftet sind. (Mir persönlich ist das egal, aber einige meiner Kunden stört so was)
Das könnte man als Bug melden: https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... s/-/issues