[gelöst] Radiobuttons abhängig in Groupbox

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
NoCee
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9

[gelöst] Radiobuttons abhängig in Groupbox

Beitrag von NoCee »

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Etwas billiges funzt bei mir nicht:
Ich möchte mehrere von einander unabhängige Radiobuttons in einer Groupbox benutzen.
Die Groupbox liegt auf einem Tabsheet auf der Form. Die Buttons direkt auf der Form sind unabhängig.
Sobald ich die aber auf der Groupbox fallen lasse, kann immer nur 1 gesetzt sein. Funktioniert dann wie in einer Radiogroupbox.
Im Internet hab ich das gelesen, das das gehen muß. Ich kriegs aber nicht hin. :cry:
Gibts da irgendwo eine Einstellung die ich nicht finde, oder geht das gar nicht? Kann ja fast nicht sein.
Ich könnte auch eine Checkbox nehmen, aber die Radiobuttons sehen da besser aus. Die dienen nur einer Statusanzeige
und werden nicht angeklickt.

Helf mir einer mal bitte vom Schlauch runter
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß und gute Nacht
NoCee
Zuletzt geändert von NoCee am Fr 28. Feb 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Re: Radiobuttons abhängig in Groupbox

Beitrag von m.fuchs »

Leg in deine Groupbox zwei Panels und ordne die Rdaiobuttons die zusammengehören jeweils auf einem an. Die Panelränder kannst du auch ausblenden, dass sieht die keiner mehr.
Radiobuttons die im selben Elternobjekt liegen, werden immer zusammen ausgewertet.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

baumina
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von baumina »

Alle Radiobuttons in einem Container (Formular, GroupBox, Panel, etc) funktionieren so, dass du immer nur eines davon anklicken kannst. Mir wäre nicht bekannt dass du diese containerübergreifend behandeln könntest. Wenn du mehrere Radiobuttons anklicken willst, musst du diese auf verschiedene Container legen.
.

NoCee
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9

Beitrag von NoCee »

Na prima.
Eigentlich schade, würde ich in meinem Projekt öfters mal brauchen.
Im Internet hatte ich irgendwo in englisch einen gleichartigen Beitrag gefunden dessen Frager dann geantwortet hatte
das alles jetzt ginge. Man sollte halt nicht alles glauben was so geschrieben wird.
Hab das jetzt mit 1 Panel 1 Radiobutton drauf gemacht. Eins komplett vorbereitet und dann mehrfach in eine Groupbox kopiert.
Funzt jetzt super. Danke für den Tip.

Bei der Recherche hab ich dann auch mal mitbekommen, dass man in eine Radiogroup gar keine Radiobuttons reinklicken muß.
Text in den Items eingeben und gut. War mir auch neu.

Btw
Dieses Forum ist echt erste Sahne. Schnelle, kompetente Hilfe und vor allem ein doch sehr angenehmer Umgangston.
Was ich da in anderen Delphi/Lazarusforen schon so alles gesehen habe, teilweise unter aller Koanone.
Danke an die, die das hier betreiben und umtreiben.

Danke euch für die Infos
Gruß
NoCee

Antworten