External SIGFPE

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
DAduNgZ

External SIGFPE

Beitrag von DAduNgZ »

Hallo,

Ich habe angefangen ein Programm zu schreiben, welches mir für ein Polynow 7ten Grades eine Kurvendiskussion durchführt. An einem Schritt in der Newton-Methode zur Annäherung der Nullstellen scheitert das Programm doch.

Es kommt die Fehlermeldung EXTERNAL SIGPFE. Dabei wird die folgende Zeile markiert.

Code: Alles auswählen

xneu:= xalt - ((a*(xalt**7) + b*(xalt**6) + c*(xalt**5) + d*(xalt**4) + e*(xalt**3) + f*(xalt**2) + g*xalt + h)/(a2*(xalt**6) + b2*(xalt**5) + c2*(xalt**4) + d2*(xalt**3) + e2*(xalt**2) + f2*xalt + g));
xalt und xneu sind beide Variablen vom Typ Real.
Der erste Gedanke, der mir kam war, dass ich durch Null teilen würde, das habe ich aber meiner Meinung nach durch folgende Zeilen behoben:

if (x = 0) and (g = 0) then
   begin
      x:= 0.00001;
   end;
Die Math Unit ist auch eingebunden, sodass die Schreibweise ** für a^b kein Problem darstellen dürfte.

wahrscheinlich ist es wieder nur ein dummer Fehler :mrgreen:, aber ich bitte trotzdem um Hilfe.

Michl

Re: External SIGFPE

Beitrag von Michl »

Falls (a2..f2=0 oder xalt=0) und g=0 dann wird durch Null geteilt!

Warum machst Du nicht sowas wie

aTeiler:=(a2*(xalt**6) + b2*(xalt**5) + c2*(xalt**4) + d2*(xalt**3) + e2*(xalt**2) + f2*xalt + g);
  if aTeiler=0 then exit;  //oder aTeiler:=1; oder ...
  xneu:= xalt - ((a*(xalt**7) + b*(xalt**6) + c*(xalt**5) + d*(xalt**4) + e*(xalt**3) + f*(xalt**2) + g*xalt + h)/aTeiler); 

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;  

DAduNgZ

Beitrag von DAduNgZ »

Danke, so funktioniert es! :)

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Aber denkst du auch an den Fall 0/0, der durchaus einen sinnvollen Wert haben kann, aber bei der Prüfung auf Nenner=0 unter den Tisch fällt?

DAduNgZ

Beitrag von DAduNgZ »

Der Fall für Zähler 0 kommt nicht in diese Rechnung hinien. In dem Fall hätte ich bereits die Nullstelle gefunden und bräuchte kein Newton-Verfahren mehr verwenden.

Antworten