Genau so habe ich es auch gemacht, samt Zeichenanzeige, und es klappt gut. Ich wusste einfach nicht, ob ich MaxLength ungestraft überschreiten darf.Nimral hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 13:29 Im Moment nütze ich aus, dass das Memo offenbar nicht abstürzt, wenn man seine MaxLength überschreitet. Beim Hinzufügen eigener Tastendrucke hatte ich ja eine Lösung gefunden, und beim Paste aus dem Clipboard feuert onChange, da stutze ich das Memo wieder zurecht. Schön ist das aber natürlich nicht, und ich muss mich drauf verlassen, dass das Memo die temporäre Überschreitung seiner MaxLength ab kann.
Wenn es keine bessere Möglichkeit gibt, mach ich eben aus dem was ich bisher geschafft habe das Beste. Ich beschränke dann die MaxLength während der EIngabe gar nicht, (der Benutzer sieht ja an der Statistics-Ausgabe dass er zu lang wird, die kann ich ja auch gerne noch rot einfärben), und weigere mich dann zu speichern wenn er versucht, das Memo zu verlassen.
@Winni, ich wollte Dich nicht ärgern, und halte mich nicht für begriffstutzig ... Dein Code in Ehren, aber wo genau hätte ich ihn denn einsetzen sollen? Ich vermute, in PasteFromClipboard? Wenn Du dem Thread gefolgt bist siehst Du ja, dass ich es durchaus probiert oder zumkidnest erwogen habe, aber so es aussieht lässt sich PasteFromClipboard im bestehenden TMemo nicht ersetzen, ohne gleich eine neue Komponente zu bauen, samt dem ganzen Klatsch rundum bis sie im Formulareditor funktioniert --> absurder Aufwand für so ein bisschen Nutzen.
HG, Armin.