Nenene, nix Mac nix Microsoft

Mein System gehört mir
Es ist unter Linux Mint Cinnamon. Ich habe mehrere Eingabemasken, welche immer aus einem Formular mit einem DrawGrid aufgerufen werden. Das funktioniert auch bisher überall. Für Adressen habe ich zwei Drawgrids (Adressen und Ansprechpartner und rufe entsprechend das eine oder andere Formular zum Editieren auf. Seither habe ich das Problem. Es könnte auch an der Liste liegen, aber der tritt nur auf, wenn ich auch das Editierformular geöffnet hatte. Zuvor hatte ich nur ein Drawgrid für Adressen und das Problem war nicht da. Ich vermute deshalb den Fehler an ganz anderer Stelle.
Inzwischen habe ich mich aber auch dazu entschieden (aus Komfort- und Logikgründen) das DrawGrid für Ansprechpartner nicht mehr so zu implementieren, wodurch sich das Problem von selbst lösen dürfte.
Generell war die Frage, wie man einen solchen Fehler finden soll. Keine weiteren Angaben sind verfügbar und mit Haltemarken kommt man auch nicht wirklich weiter.
Ich hatte gehofft, es würde hier einen Tipp zur (generellen) Fehlersuche in einem solchen Fall geben, was aber anscheinend nicht der Fall ist.
Bei einer Heaptrace-Ausgabe wie oben von wp_xyz kann man ja weitere Informationen finden. Bei der von meinem Programm erzeugten habe ich keine verwertbare Information erhalten. Dies veranlasste mich dazu, hier nach zu fragen.
Vielen Dank jedenfalls für eure Hinweise - hier bleibt wohl nur 'händisches' Suchen und Probieren als Lösungsansatz.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.