Linux i2c

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Linux i2c

Beitrag von Socke »

berbog hat geschrieben:Der ACT ist nicht vorhanden

Auf allen Datenblättern und Beschreibungen, die ich gelesen habe, war das der erste Pin links oben. Ob dieser Pin mit einen Steck-Pin verbunden ist, kann ich nicht sagen. Dazu müssten wir erst einmal wissen, ob du den Chip selbst verlötest hast oder welches Board du verwendest.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Linux i2c

Beitrag von pluto »

Der ACT ist nicht vorhanden

Vielleicht gibt es aber SDA und SCL?
MFG
Michael Springwald

berbog
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 17:42

Re: Linux i2c

Beitrag von berbog »

Ich habe mal ein größeres Bild raugesucht
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (152.89 KiB) 2327 mal betrachtet

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Linux i2c

Beitrag von pluto »

Prima. du hast auf der einen Seite SDA und SCL. Die gehören zu I2C. Du scheinst da sogar SPI zu haben.
MFG
Michael Springwald

berbog
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 17:42

Re: Linux i2c

Beitrag von berbog »

Hallo Pluto
Dass SDA und SDL vorhanden sind weiß ich. Mir fehlen immer noch die vom Treiber zu erstellenden Schnittstellen (I2c-0 ooder aänlich)
Gruss Bernd

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Linux i2c

Beitrag von pluto »

i2cdetect
Damit kann man I2C Geräte aufspüren.

https://www.kampis-elektroecke.de/raspb ... ry-pi-i2c/
Das ist zwar für ein PY, aber ab "sudo apt-get install i2c-tools" sollte das so auf einem PC auch laufen.
MFG
Michael Springwald

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Linux i2c

Beitrag von Timm Thaler »

Das Problem scheint ja eher zu sein, dass /dev/i2c-x nicht vorhanden ist, weil das OS den CH341 nicht als i2c fähiges Device erkennt.

Da nützt dann auch i2cdetect nichts, weil wo kein i2c Bus können auch keine i2c Geräte gefunden werden. i2cdetect klappert ja nur alle möglichen 127 Adressen ab, ob da ein Gerät antwortet.

Die Frage ist also weiterhin: Ist der ominöse Pin 1 am CH341 so gesetzt, dass sich der CH341 als i2c-Brücke anmeldet? Ist der Jumper i2c gesteckt und leuchtet die rote LED?

Sind denn /dev/spidevx.x vorhanden und wenn ja welche?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Linux i2c

Beitrag von pluto »

OK, dann zeigt doch mal ein lsusb?

Ich habe ein I2C Adapter(wurde im Verein gebaut), der wird sofort von Linux erkannt und unterstütz.... Vielleicht muss ja wie beim PI, der I2C Treiber geladen werden.
MFG
Michael Springwald

berbog
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 17:42

Re: Linux i2c

Beitrag von berbog »

Erkannt wird er
Dateianhänge
Auswahl_001.png
Auswahl_001.png (44.82 KiB) 2193 mal betrachtet

Antworten