[Gelöst]: Seltsames Verhalten bei Texteingaben

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

[Gelöst]: Seltsames Verhalten bei Texteingaben

Beitrag von Aliobaba »

Hallo,

schon seit vielen Jahren biete ich diese Software auf Heise.de an:
https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626
Es bestehen hohe Downloadzahlen (laut Heise ca 5000-7000 pro Monat).

Und dennoch erreichte mich nun eine E-mail eines Anwenders mit folgendem Text:

Code: Alles auswählen

Hallo ...,
mein System: Linux Mate 64bit, 18.3, bin gerade beim ausprobieren Ihres Programms.
Dabei fällt mir auf, das bei  den Eingabefeldern, wenn man dort beginnt ein Wort einzugeben, dass alle Buchstaben doppelt eingegeben werden. Das gilt für jegliche Eingaben, habe ich gerade festgestellt.
z.B. aus ABC wird automatisch AABBCC,
Was ist die Ursache, wie kann man das abschalten?

Ich habe den Anwender gebeten, doch mal die neueste Version downzuloaden.
Seine Antwort:

Code: Alles auswählen

Nun haben wir die Sache mal getestet. Auf einem Laptop, den wir aber nur unterwegs einsetzen, klappt die Eingabe korrekt. Bei den beiden stationären (baugleiche Modelle) Computern tritt diese Doppel-Zeicheneingabe auf. Das Linuxsystem wurde auch upgedated, hat aber nichts gebracht. Von 18.3. auf 19.2. Mate-Desktop, 64bit.
....
Neueste Version heruntergeladen, lt. und entsprechend Ihrer Vorgabe.
 


Dieser User hat mir dann auch freundlicherweise zwei Screenshots geschickt (sh. unten in diesem Post)
Dies alles ist ausgesprochen seltsam!
1. ist dieses Phänomen nur bei diesem Anwender aufgetreten (bei der genannten Downloadzahl hätte ich sicher bereits viele Rückmeldungen)
und
2. tritt dieses Phänomen beim selben User bei verschiedenen PC's mal auf und mal nicht
und
3. geschieht diese eigenartige Buchstabenverdoppelung nicht nur in Edit-Feldern sondern auch in ganz normalen Memo-Text-Feldern.

Hat jemand eine Idee weshalb sowas von sowas kommt??

Gruß
Aliobaba

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Doppelt1.png
Doppelt1.png (69.33 KiB) 1850 mal betrachtet

Phänomen tritt sowohl in Edit-Feldern als auch in Memo-Feldern auf:

Doppelt2.png
Doppelt2.png (117.98 KiB) 1850 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Aliobaba am Mo 16. Dez 2019, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Seltsames Verhalten bei Texteingaben

Beitrag von wp_xyz »

Das scheint ein altbekanntes Problem bei einigen Linux (Ubuntu?) Varianten zu sein. Durchsuche mal das Forum, auch das englische. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Lösung dafür gibt.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Seltsames Verhalten bei Texteingaben

Beitrag von theo »

z.B. hier wurde das Thema schon behandelt:
https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=19&t=2419

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Seltsames Verhalten bei Texteingaben

Beitrag von Aliobaba »

Danke!
Das klingt alles recht unbefriedigend :(
Ich werde "meinem" Anwender jedenfalls schon mal den Link zu diesem Thread geben und kleinlaut die Schultern hoch ziehen.
Das Problem wurde immerhin schon 2014/2015 diskutiert! :shock:
Wenigstens liegt das nicht an einem Programmfehler meinerseits.

Aliobaba

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich wurde soeben darauf hingewiesen, mit meinen Downloadzahlen nicht so anzugeben.
Dazu nun - ganz aktuell - folgendes: (Heise-Screenshot)

DL_Zahlen_191215.png
DL_Zahlen_191215.png (15.12 KiB) 1813 mal betrachtet
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten bei Texteingaben

Beitrag von af0815 »

+1
----- Das ist kein Angeben sondern ganz einfach Tatsache ------ :shock: :mrgreen:

Meine alten LazInfos schaffen auch noch so um die 50 pro Monat :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Seltsames Verhalten bei Texteingaben

Beitrag von Aliobaba »

Danke mal wieder, Theo!!

Dein Link war super und "Gold wert"!
Ich poste mal die Rückmeldung "meines" Anwenders:

Code: Alles auswählen

Guten Morgen Herr Geigenberger,
das war es, Gratulation Herr Geigenberger. In allen Eingabefeldern funktioniert nun alles perfekt.
Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Kreativität bei der Problemlösung.
Mit herzlichen Grüßen

Meine Antwort von soeben:

Code: Alles auswählen

Guten Morgen, Herr xxx,
das freut mich nun sehr!! Danke auch für Ihre Hilfe!
Zukünftig werde ich alle Kompilate, die ich zum Download anbiete, mit dem beschriebenen "Procedere" behandeln:
https://www.lazarusforum.de/viewtopic.p ... 26#p111726
Offenbar "trifft" diese Problematik nur wenige Anwender. Bei denjenigen, die es aber "trifft", ist man auch als Programmierer recht hilflos, wenn man diesen "Trick" nicht kennt.
Eine schöne Woche!
Alfons Geigenberger

Auch allen hier eine schöne Woche!
Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: [Gelöst]: Seltsames Verhalten bei Texteingaben

Beitrag von Aliobaba »

Der hier genannte User hat wegen dieses Fehlers selber einige Nachforschungen gemacht.
Sein Ergebnis gebe ich hier mal weiter.
Möglicherweise hilft dies dem einen oder anderen.

Viele Grüße
Aliobaba

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Code: Alles auswählen

 
PS: Wir haben auch noch nachgeforscht, bzgl. des Problems. Wir sind der Ansicht, dass Linux Mint beim Updaten nicht sorgfältig genug vorgeht und lib-Teile von GTK2 und GTK3 vermischt werden. Bei einer absolut neuen Installation von Mint 18:03 oder 19.02. tritt der "Fehler" dd zz  nicht auf. (Mit der nicht korrigierten  MYM-Version, getestet)
 
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Antworten