Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Senseware
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Dortmund

Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von Senseware »

Hallo Ihr,
also ich bin Informatikerin. Mein Schwerpunkt sind aber Datenbanken. Ich kann Java und PHP programmieren. Jetzt kümmere ich mich seit einiger Zeit um diverse Programme. U.a. ein paar von einem Laien selbstgebauten Lazarus/FreePascal Programme, welche als eigenständige exe schon lange produktiv laufen.
Der Programmierer ist leider verstorben. Die Anwendung funktioniert mit Lazarus Forms und Pascal Source Code und erzeugt jeweils eine SQLite Datenbank. Daher kann ich bei Datenfehlern immer agieren, aber ich kann nichts an der Logik ändern.
Mittlerweile habe ich den Sourcecode in Lazarus geöffnet. Die Entwicklungsumgebung hatte der Programmierer privat bei sich sodass ich mit alles selber zusammenstellen muss.
Da ich mich nicht so gut mit Lazarus und Freepascal auskenne habe ich arge Probleme und bekomme die Anwendung nicht kompiliert. Es fehlen immer Packages oder Programmbibliotheken ect. die ich mir mühsam zusammen suche.Daher suche ich dringend Hilfe von einem Profi. So quasi als Initialzündung.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Senseware

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von m.fuchs »

Viele Dinge lassen sich ja leichter vor Ort bearbeiten als über das Netz, gerade wenn es um Fummeleien bei alten Anwendungen geht.
Wo ist denn dein Standort?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Senseware
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von Senseware »

In der Nähe von Dortmund.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 688
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.11 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von fliegermichl »

Hallo,

ist ein wenig schwierig. Wenn du konkrete Fragen hättest, könnte man konkrete Antworten geben. Viele Packages lassen sich im Online Package Manager installieren oder aus dem CCR.
Ist der Quellcode closed Source?

Falls nicht, könntest Du ihn hier einstellen. Dann findet sich bestimmt jemand der sich der Sache annimmt.

Winni
Beiträge: 448
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.06, fpc 3.04
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von Winni »

Hallo!

Wie Du Pakete installierst - das weisst Du?

Wie man den Online Paket Manager benutzt - weisst Du?

Dann das nächste konkrete Problem - bitte.

Winni

wp_xyz
Beiträge: 3359
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von wp_xyz »

Öffne das Projekt in Lazarus. Gehe zu "Projekt" > "Projektinspektor". In dem erscheinenden Fenster siehst du in der Baumansicht unter "Benötigte Packages" eine Auflistung aller benötigten Packages. Sind irgendwelche durchgestrichen? Wenn ja, dann fehlen sie. Die Packages kannst du in der Regel mit Hilfe des Online-Package-Managers (im Menü "Package") nachinstallieren. Wenn dir nicht klar ist, welche Packages gemeint sind, poste einen Screenshot des Projektinspektors.

Senseware
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von Senseware »

Winni hat geschrieben:Hallo!

Wie Du Pakete installierst - das weisst Du?

Wie man den Online Paket Manager benutzt - weisst Du?

Dann das nächste konkrete Problem - bitte.

Winni

8) Jein - sorry, aber vom Online Paket Manager wusste ich nichts. :oops:
Hatte vor einem halben Jahr erstmals etwas Zeit mit der Anwendung und Lazarus verbracht, dann musste ich aber wegen anderer Dinge abbrechen.
Seit heute bin ich wieder dran.
Ich werde das jetzt mal ausprobieren und melde mich wieder.

Danke schon mal :D

Nimral
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Kennt jemand "AWComponents"?

Beitrag von Nimral »

Stand der Dinge: wir haben fast alle Komponenten wieder zusammen. Entweder stehen sie im Package Manager zum Download, oder als Source auf Git. Lösbare Probleme.

Ein Problemkind bleibt übrig: "AWComponents". Ich fand online keine Spur von einem solchen Package.

Kennt das jemand?

HG, Armin.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 235
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von six1 »

Kannst du ein bisschen mehr über eine verwendete Komponente sagen?


https://github.com/akhilwaghmare/AWComponents
Gruß, Michael

Nimral
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von Nimral »

six1 hat geschrieben:Kannst du ein bisschen mehr über eine verwendete Komponente sagen?

https://github.com/akhilwaghmare/AWComponents


Die habe ich auch gefunden, ist aber was ganz Anderes für IOs. Zufällige Namensgleichheit, da sich der Autor "Akhil Waghmare" nennt.

Ich fand einige Fetzen/Überreste vom Linken, darunter grafische Elemente, Forms, die alle irgendwie mit Datenbanken zusammenhängen. Ich tippe daher entweder auf etwas Selbstgeschriebenes vom Autor (hab bereits nachgefragt ob der die Initialen AW hatte), oder auf eine Oberflächen-Bibliothek zum Aufhübschen der GUI, die dann natürlich auch für die Report- und Konfig-Dialoge der DB eingesetzt wurde.

Natürlich könnte ich auch versuchen, die Klassen aus der recht umfangreichen Source herauszudestillieren und dann genauer nachsehen, was mit ihnen gemacht wurde, aber ich dachte, bevor ich mir die Mühe mache mich in den fremden Source-Code reinzugraben frage ich hier, ob "AWComponents" schon mal jemandem begegnet ist, eventuell als kommerzieller Zukauf.

Hätte aber vermutlich einen neuen Thread aufmachen sollen, damit das Stichwort "AWComponents" mehr Leuten ins Gesicht springt.

HG, Armin.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 235
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von six1 »

hmm, meine Idee dazu ist, dass es vielleicht wirklich eine "eigene" Komponente war, zur Suche von Teilen oder Sheets...

Sowas in der Art:
Find component parts distributed by AW Components on Octopart, the world's largest and most reliable component parts search engine for datasheets, price ...

https://octopart.com/parts/supplier--aw ... =4393&p=26
Gruß, Michael

Nimral
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von Nimral »

Weiterer (leider eher entmutigender) Hinweis: die Bibliothek wurde per ..\AWTools eingebunden. Kam also direkt von der Platte des Autors.

Google-Suche nach AWTools bringt das:

AWTools.png
AWTools.png (43.58 KiB) 1194 mal betrachtet


Sicher nützlich und auch notwendig, eine "Netz-Komponente" :-)

Ich tippe daher immer mehr auf "Eigenbau", und wurde bei der Übergabe der Source nicht mitgeliefert.
Keine guten Aussichten.

Armin.
Zuletzt geändert von Nimral am Sa 15. Feb 2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 235
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von six1 »

Bringt dich dieser java Code auf neue Ideen?

https://searchcode.com/codesearch/view/11921638/
Gruß, Michael

Nimral
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von Nimral »

Hm, schaut eher nicht so aus. Aber lass uns einfach sehen, ob jemand die Komponente direkt kennt.

Sourcen genau umgraben hab ich erst am Mo Zeit.

Ich hoffte auf einen Glückstreffer :-)

wp_xyz
Beiträge: 3359
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Suche Hilfe bzgl laufender alter Anwendung

Beitrag von wp_xyz »

Hast du Zugriff auf den PC des verstorbenen Kollegen? Dort sollte auch der Quellcode dieser AWComponents zu finden sein, sofern es sich um selbstgeschriebene Komponenten handelt; auch bei zugekauften Komponenten ist manchmal der Quellcode mit dabei. Du könntest dann versuchen, die Komponenten nach Lazarus zu portieren.

Antworten