[erledigt] Kein .exe erstellt

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

[erledigt] Kein .exe erstellt

Beitrag von malabarista »

Windows 7 (in VM)
Ich habe ein neues Projekt erstellt (aus einem anderen Projekt heraus).
Der Compile läuft fehlerfrei durch und er meldet sogar "Ziel:installn.exe : Erfolg"
Aber der installn.exe ist nicht vorhanden.

Ich habe noch das Paket synapse hinzugefügt. Kann es daran liegen ?
Muss ich unter den Projekteinstellungen noch etwas eintragen ?
Oder was könnte die Ursache sein ?

Andere Projekte lassen sich einwandfrei compilieren und erzeugen den gewünschten .exe
Zuletzt geändert von malabarista am Fr 23. Okt 2020, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4302
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kein .exe erstellt

Beitrag von af0815 »

Kontrolliere ob die Datei wirklich dort landest wo du sie suchst. Gib testweise einmal den Kompletten Pfad an.
Ich habe beim Clonen zwei Sachen festgestellt, besonders wenn es mehrer Targets gibt. Einmal das der Pfad der ausführbaren Datei sich ungewollt ändern kann und plötzlich in ein falsches Target zeigt. Zusätzlich das die Information welches Formular zu Laufzeit als erstes erstellt wird, verschwindet und nur unter verfügbare Formulare steht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: Kein .exe erstellt

Beitrag von malabarista »

Ich habe da nichts gefunden.

Ich habe jetzt ein neues Projekt angelegt, alles aus dem bisherigen dorthin kopiert und jetzt funktioniert es.

Mathias
Beiträge: 5084
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Kein .exe erstellt

Beitrag von Mathias »

Der Compile läuft fehlerfrei durch und er meldet sogar "Ziel:installn.exe : Erfolg"
Wen das Programm läuft, verrät folgender Befehl, wo sich die Exe befindet.

Code: Alles auswählen

ShowMessage(ParamStr(0));
Aber so wie ich sehe, hast du es auf die Bauernmethode schon gelöst.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: Kein .exe erstellt

Beitrag von malabarista »

@matthias: "Wenn das Programm läuft, " : es läuft eben nicht, weil kein exe erstellt ist....

wp_xyz
Beiträge: 3356
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Kein .exe erstellt

Beitrag von wp_xyz »

Solch unverständliches Verhalten kommt gelegentlich vor, wenn das Antivirus-Programm sich für super-intelligent hält. Immer: Das Lazarus- und Programmverzeichnis auf die Ausnahmeliste des Scanners setzen. Wenn das nichts hilft (wie bei BitDefender vor längerer Zeit bei mir), ein anderes Programm nehmen (Windows-Defender reicht).

Antworten