Resize Komponente

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Resize Komponente

Beitrag von siro »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Komponente, die evtl. schon existiert oder auch nicht.
Wenn nicht, muss ich da selber Hand anlegen, aber fragen könnte mir evtl. viel Arbeit ersparen.

Ich habe ein TImage.
Das ist vorerst leer und wird erst zur Laufzeit mittels OpenDialog beliebig geladen.
Das klappt auch völlig einwandfrei. Auch das "Stretchen" usw.

Nun möchte ich zur Laufzeit aber das Bild in der Grösse ändern und zwar mittels einem,
ich nenne das mal, Resize Rechteck. Also so wie die Komponenten auch während der Entwicklungsphase in der Größe geändert werden.
Es gibt die 8 Anfasser rund um den Rahmen um die Größe zu ziehen.
siehe Bild:
Resize_Rechteck.jpg
Resize_Rechteck.jpg (47.4 KiB) 741 mal betrachtet
Evtl. muss ich das TImage auch in eine Komponente einbetten...

Habt Ihr da etwas Informationen für mich ?

Siro
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Resize Komponente

Beitrag von wennerer »

Hallo Siro,
hast du schon mal meinen Selector getestet?
viewtopic.php?f=29&t=13032
Viele Grüße
Bernd

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Resize Komponente

Beitrag von siro »

Wow, :shock: echt super gemacht Bernd,
da möchte ich Dir unbedingt erstmal ein LOB aussprechen.
Ich habe es grad installiert und dein Demo ausprobiert.
Ist schon völlig überkandidelt für meinen simplen Anwendungsfall. Aber das sind auch Dinge drin, die ich eh schon mal suchte.

Hab vielen Dank für diesen tollen Code.

Siro
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Antworten