Code: Alles auswählen
var
p : integer;
v : single;
begin
p := 500;
v := math.power(60,p/1000).
p := ?
end;
Code: Alles auswählen
var
p : integer;
v : single;
begin
p := 500;
v := math.power(60,p/1000).
p := ?
end;
Code: Alles auswählen
v = 60 ^ (p/1000)
// Den Logarithmus auf beiden Seiten nehmen
ln(v) = ln (60 ^ (p/1000))
// Regel ln(a^b) = ln(a) * b anwenden
ln(v) = ln(60) * (p/1000)
// Umstellen
p = 1000 * ln(v) / ln(60)
sstvmaster hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 20:49 Hi, also was ich so bei den Schieberegler an diversen Mischpulten gesehen habe, sah die Skala immer so aus.
Hi!wp_xyz hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 23:55 Wenn ich hier reinzoome, dann sieht man genau was ich meine: Der Abstand zwischen den 5-er Markierungen (10..5, 5..0, 0..-5, -5..-10 usw) ist immer gleich groß. Das ist genau wie ich mir die Skala auf einem logarithmischen Potentiometer vorstelle. (Nur unten, am Ende der Skala, ab -30, rücken die Markierungen zusammen, und -∞ gibt es auf einer endlichen Skala schon gar nicht; ich vermute, dass hier am Ende die praktische Ausführung des Potentiometers nicht mehr exakt logarithmisch ist) Der 1-er Abstand auf Lincoln Six Echos Skala (6...5, 5..4, 4..3, 3..2, 2..1, 1..0 usw) wird von oben nach unten immer kleiner. Das ist sehr unüblich, und ich befürchte, da ist bei der Beschriftung etwas schief gelaufen.
Ohne viel zu rechnen, sieht man, dass sich die Breite des dunken Bereichs um den rechten Schieberegler zwischen oben und unten nur mininal ändert. Also sind auch die perspektivischen Verzerrungen in der Tiefenrichtung minimal, d.h. die Abstände zwischen den Beschriftungen sind nur minimal verzerrt.Winni hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:40 Nimm mal die perspektivische Verzerrung aus deinem Bild raus.
Und dann guck noch mal.
Hi!Lincoln Six Echo hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 12:07 Es gibt so einige Unternehmen die Software verkaufen und damit versprechen mehr Lautstärke aus einem Mix herauszuholen. Es gibt z.B. auf YT eine Unzahl an Videos in denen "Experten" von den geheimen 3 dB reden die man braucht um mehr Musik im Netz zu verkaufen. Die Profis unter Euch kennen das sicher. Das ist natürlich alles Unsinn, mehr als 0 dB geht nicht.