Projekteinstellungen - Pfade - plattformübergreifend

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Michel
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 11:43
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 / Ubuntu 20.04 LTS (L 2.0.12 FPC 3.2.0)
CPU-Target: 64Bit

Projekteinstellungen - Pfade - plattformübergreifend

Beitrag von Michel »

Hallo,

ich bin neu in Lazarus und habe hier möglicherweise eine DAU-Frage zu den Projekteinstellungen betreffende die Pfade. Aber ich habe hierzu irgendwie nichts gefunden.

Beim Austesten (Kompilieren) eines Beispielprojekts (auf Ubuntu 20.04 mit Lazarus 2.0.12) habe ich eine Fehlermeldung erhalten, dass eine bestimmte Datei nicht erstellt werden kann. Nun, auf den ersten Blick schnell entdeckt, ein "\" mitten im Pfad, der auf einem Ubuntu nicht viel Sinn macht. Die Ursache war dann auch schnell gefunden, unter "Einstellung für Projekt|Compilereinstellungen" ist unter Unit-Ausgabeverzeichnis "lib\$(TargetCPU)-$(TargetOS)" eingetragen. Das kann man ändern, aber vor einem Kompilieren auf Windows muss man das dann erneut ändern. Ist das so Absicht, oder gibt es ähnlich wie im Code mit PathDelim hier eine Variable, die man hier anstelle des "\" bzw. "/" einsetzen kann und so sichergestellt ist, dass ich auf beiden Plattformen ohne Änderung an den (Standard-)Projekteinstellungen die jeweilige ausführbare Datei erstellen kann?

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Projekteinstellungen - Pfade - plattformübergreifend

Beitrag von kralle »

Moin und herzlich Willkommen.

Schaue Dir mal in der angehängten PDF, den Abschnitt zum Thema "Erstell-Modi" an.
Ist nicht mehr ganz aktuell, aber sollte Dir einiges erklären.

Gruß HEiko
Dateianhänge
Lazarus XCompiling 1_9._0.pdf
(838.24 KiB) 39-mal heruntergeladen
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10