Labels zusammenfassen und kopieren

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
paffii
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Jun 2020, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.3 (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Metzingen

Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von paffii »

Hallo Forum,
ich hab schon wieder eine Anfängerfrage..ich habe ein paar Labels mit einer Funktion hinterlegt und benötige diese Labels mehrfach auf der Form.
Ich dachte, ich mache das mit copy/paste, aber vermutlich gibt es dazu einen einfacheren Weg? Sie sollen einfach untereinander mehrfach eingefügt werden.
Mir genügt ein Stichwort, damit ich selber weitermachen kann..

danke,
Andreas

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von gladio »

Hast du eine Funktion geschrieben, die dir die Labels einfügt, dann sollte es kein Problem sein, das entsprechend zu erweitern.
oder lösen die Labels z.B. beim Draufklicken eine Funktion aus?

Ich kenne nur die Möglichkeit kopieren und einfügen oder mit viel getipse im OnCreate.
Dabei werden die eingefügten Elemente automatisch weiter nummeriert und muss natürlich nachpositioniert werden, wo es geneu hin soll.

paffii
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Jun 2020, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.3 (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Metzingen

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von paffii »

die Labels haben selber eine einfache Funktion, die ich mitkopieren wollte, wenn das geht. Aber weil Duschreibst, dass man das mit viel
getippe machen muss, dann ist das dann wohl so, dass man alles manuell machen muss und nur die Nummerierungen automatisiert sind..danke

Andreas

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von theo »

paffii hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 01:11
die Labels haben selber eine einfache Funktion, die ich mitkopieren wollte
Was heisst das?

Gladio hat gefragt, ob die "z.B. beim Draufklicken eine Funktion" auslösen.
Beantworte doch diese Frage einfach.

Falls du das meinst, so kannst du im Objektinspektor eine bestehende Ereignisbearbeitungsmethode einhängen.

paffii
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Jun 2020, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.3 (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Metzingen

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von paffii »

also, ganz einfach :-)

Inhalt von Feld 1 wird mit dem Button auf Feld 2 übertragen, das ist alles.
Um Tipparbeit zu sparen, möchte ich diese Anordnung 10x untereinander haben.
Deshalb dachte ich, ob dies über kopieren der Felder möglich ist, das ist schon alles..
Dateianhänge
felder.png
felder.png (52.84 KiB) 843 mal betrachtet

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von theo »

Das würde ich halt schon mal ganz anders machen.
Nimm doch einfach z.B. zwei Listboxen, dann kannst du so viele Einträge machen, wie du willst und brauchst nicht "Felder" und Zeug herum schieben.
Beispiel:

listboxes.png
listboxes.png (13.62 KiB) 826 mal betrachtet

paffii
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Jun 2020, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.3 (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Metzingen

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von paffii »

danke, Theo, das schau ich mir an..

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von af0815 »

Das Layout hängt vom Workflow der gefordert ist ab.

Manche Standardkomponenten lassen sich mit Touch fast nicht verwenden, besonders wenn das ganze schnell und sicher betätigt werden muss. Das jetzige Layout bringt mich da auf die Idee.
Vor allen, würde ich, wenn das Layout für die App wichtig ist, dieses mal erstellen und auch mit einigen Größenänderungen testen, bevor ich da zuviel Funktionalität ausstatte. Ist das Layout konstant, so würde ich es statisch definieren. Muss es dynamisch sein, so würde ich mir da überlegen ob man das statisch mit Pages/Frames löst oder zur Laufzeit mit Frames überhaupt erstellt.

Kopieren: Kein Problem, nur beachten, das die Events mitgezogen werden und keine neuen angelegt. braucht man das, muss man den Event zuerst entfernen, bevor man den neu definieren kann. Nicht einfach umbenennen, das wird sonst überall mitgezogen !

Bezüglich Layouts
https://wiki.freepascal.org/Anchor_Sides/de
viewtopic.php?t=13613
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von h-elsner »

Ich habe es mal mit einem StringGrid gemacht. Auch eine Möglichkeit. Die Gerichte werden aus einer Textdatei geladen.
Gerichte.zip
(3.37 KiB) 39-mal heruntergeladen
Gruß HE

paffii
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Jun 2020, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.3 (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Metzingen

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von paffii »

super, danke für die vielen Infos :-)

paffii
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Jun 2020, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.3 (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Metzingen

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von paffii »

Hallo h-elsner,

sehr interessant, Dein Code muss ich mir in Ruhe anschauen..

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Beitrag von h-elsner »

Hier mal zum besseren Verständnis etwas kommentiert und einen Fehler bei den Spaltenbreiten.
Gerichte1.zip
(4.04 KiB) 43-mal heruntergeladen
beseitigt.

PS: Ich habs unter LINUX ausprobiert. Unter Windows kann es etwas anders aussehen. In den Konstanten kann man aber spielen und das Aussehen beeinflussen.

Antworten