MSSQL und SQLite mit ZEOS

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
icho2099
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 19:17
OS, Lazarus, FPC: Win10/64
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

MSSQL und SQLite mit ZEOS

Beitrag von icho2099 »

Hallo,
ich verwende bisher MS-SQL mit ZEOS und ado Protocol in der ZEOS Zconnection. Nebenher auch MySQL ebemfalls mit ZEOS.
Auch beides kombiniert in einem Projekt und ohne Probleme.
Nun kommt aber auch noch SQLite dazu, ebenfalls mit ZEOS. Und da tritt nun ein Problem auf, aber nicht bei SQLite sondern bei
der MSSQL ado connection. Stringfelder in der MSSQL varchar(), nvarchar() werden nur noch leer geliefert.
DBGrid zeigt sie als Spalten an, aber eben leer. Laufzeitfehler gibt es keine.
Entferne ich die SQLite connection aus dem Projekt funktioniert es wieder.

Wie kann das sein ?

Ich verwende ausschlie0ßlich ZEOS tZQuery für die Abfragen.

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: MSSQL und SQLite mit ZEOS

Beitrag von MmVisual »

Bei mir funktioniert es, allerdings verwende ich die MsSQL Verbindung über FreeTDS. Die DLL gibt es ebenfalls im Zeos Trunc.
Bei MsSQL muss der TCP/IP Port aktiviert werden (z.B. 1433).
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

icho2099
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 19:17
OS, Lazarus, FPC: Win10/64
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: MSSQL und SQLite mit ZEOS

Beitrag von icho2099 »

gefunden!

UseMetaData in der MSSQL ZConnection darf nicht auf TRUE stehen, dann funktioniert es auch.
Ich hab zwar keine Ahnung warum das so ist, aber zumindest geht es jetzt wieder wie gewollt.

Gefunden hab ich nur so allgemeine Infos wie:
"UseMetaData
Wenn "true", dann werden Metadaten (Systemtabellen) verwendet."

Antworten