Label mit Text füllen ohne Ereignis?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
jana2000
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 21:58

Label mit Text füllen ohne Ereignis?

Beitrag von jana2000 »

Ist bestimmt eine einfache Sache, aber ich blicke als Anfängerin da nicht durch.
Beim Start meines Programmes wird eine Liste von Überprüfungen ausgeführt und da das etwas dauern kann, möchte ich eine Statusmeldung in einem Label anzeigen. (Überprüfe gerade ... ) Nun die blöde Frage wie bekomme ich das hin? Im Konsolenprogramm kann man das Ganze direkt ausgeben, aber wie funktioniert das nun mit dem Label?

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Label mit Text füllen ohne Ereignis?

Beitrag von Mathias »

Meinst du sowas in dieser Art ?

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
var
  i: Integer;
begin
  for i := 0 to 1000 do begin
     Label1.Caption := i.ToString;
     Application.ProcessMessages;
     Sleep(100);// Mache etwas
  end;
end;
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

jana2000
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 21:58

Re: Label mit Text füllen ohne Ereignis?

Beitrag von jana2000 »

Das ist es. Danke!!

Antworten