Frage zu TVirtualStringTree [gelöst]

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Frage zu TVirtualStringTree [gelöst]

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo liebe Leute,

zuerst mal ein frohes Neues!

Ich war schon einmal Mitte 2021 etwas reger hier mit Fragen zugange und begeistert über eure freundliche Unterstützung. Damals - und heute auch - geht es um das, was in Delphi DeveloperExpress hervorragend beherrscht: Das Tree-Grid. Dazu habt ihr mir damals als Ersatz TVirtualStringTree empfohlen, doch dann verlief sich alles in der täglichen Arbeit. Ihr habt mir damals sogar ein Beispielprojekt gemacht. Die Situation ist nun insofern anders, als ich nicht das gesamte Programm auf Lazarus umschreiben möchte, sondern nur eine Light-Version. Als ich nun begann, stolperte ich gleich wieder über das Grid und stehe nach ausführlicher Suche an:

Bei eurem Beispiel (VirtualStringTree1) funktioniert es, dass man eine Spalte im Objektinspektor anlegt und unten in 'Text' den Spaltentitel eingibt, der dann nach oben in den 'CaptionText' übernommen wird.
Bei meiner neu eingefügten (gleichen) Komponente (VirtualStringTree2) bleibt 'CaptionText' leer, wenn ich in 'Text' was eingebe. Eingeben in 'CaptionText' kann ich auch nichts, Meldung Cannot write to caption text. with value "ID".

Nun habe ich sämtliche Properties der beiden Komponenten verglichen und auch alle Properties der Spalten, kann aber keine abweichende Einstellung finden.

Hat jemand von euch eine Idee ...?

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Jim Knopf am Mo 1. Jan 2024, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TVirtualStringTree

Beitrag von Jim Knopf »

Manno, wie blind muss man sein!

Drei Mal sicher verglichen. Jetzt seh ich Header.Options > hoVisible ....

Euch noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Martin

Antworten