Kann mir Lazarus bei meinem Anliegen helfen?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
ObiTobi
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Feb 2024, 20:44

Kann mir Lazarus bei meinem Anliegen helfen?

Beitrag von ObiTobi »

Moin,

vielleicht nicht so ganz passendes Titel, aber etwas besseres was auch kurz und knackig ist fiel mir nicht ein.

So ganz grob - ich bin kein Programmierer. Vor über 30 Jahren hatte ich relativ kurz etwas mit Pascal zu tun (alles komplett vergessen). Dann später etwas C++ (auch alles weg) und die letzte Jahre etwas Bash, PowerShell, AppleScript - je nach Bedarf was ich gerade brauchte.

Jetzt brauche ich wohl doch etwas "Pascal". Hier blicke ich nicht so ganz durch. Damals gab es Borland und heute.....

Na ja. Ich versuche mit meinem Anliegen. Für die Verwaltung von meinen Bildern nutze ich eine Anwendung "Photo Supreme". Die Anwendung stellt eine API Schnittstelle und auch ein Script-Editor zur Verfügung. Die Schnittstelle ist laut Entwickler "PascalScript" (was auch immer da weiser sein mag). Ich interpretiere es so, dass in dem Editor den die Anwendung zur Verfügung stellt, gibt man sein Code ein und die Anwendung kümmert sich um den Rest.

Die API ist so https://repository.idimager.com/documentation/ beschrieben.

Um eine andere Anwendung zu starten gibt es so eine prozedur

Code: Alles auswählen

procedure RunApp(TheApp: Widestring; How2Show: Integer = 1; AParams: WideString = ''; AEnvironment: WideString = '');
So naiv wie ich vorgegangen bin hatte ich in dem Editor folgendes eingegeben:

Code: Alles auswählen

const TheApp = 'C:\\Windows\\System32\\Notepad.exe';
const AppParam = 'C:\\Temp\\Testfile.txt';

procedure RunApplication;
begin
RunApp(TheApp,1,AppParam,nil);
end;

RunApplication;
Das verursacht einen Script Runtime Error.

So zu sagen, stehe ich im Moment wie Ochs vom Berg und habe vorerst 3 Fragen
1. Was ist falsch an dem versuch?
2. Was für Lektüre wäre zu empfehlen um etwas "reinzukommen"