TEdit Feld funktioniert nur unter Windows
-
TEdit Feld funktioniert nur unter Windows
Hallo zusammen,
ich bin ein Wiedereinsteiger und habe daher noch nicht so viel Erfahrung mit Lazarus. Ich habe vor Jahren mal Delphi programmiert....
Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein Programm in Lazarus unter Windows geschrieben, das auch einwandfrei unter Windows kompiliert und läuft.
Soweit so gut. Jetzt habe ich die Quellen unter Linux Mint in Lazarus geladen und kompiliert. Das Programm kompiliert und startet problemlos.
Aber die im Programm enthaltenen Editboxen (TEdit) zeigen ein merkwürdiges Verhalten:
Man kann den Inhalt der Editboxen zur Programmlaufzeit ändern und die Daten werden (kann man im Debugger sehen) auch gelesen und weiter verarbeitet. Wenn man aber nun den Wert aus dem Code heraus ändern möchte ( Edit1.Text := 'tralala'; ) dann wird der Wert nicht in der GUI angezeigt.
Ich habe dann mal einen neuen Button eingefügt und im OnClick-Event den Wert gesetzt - geht nicht.
Dann habe ich eine neue EditBox erstellt und deren Text Member via OnClick geändert - GEHT!
Kann mir jemand sagen was da falsch ist? Gerne stelle ich auch das Projekt zur Verfügung.
Viele Grüße
Dominik
ich bin ein Wiedereinsteiger und habe daher noch nicht so viel Erfahrung mit Lazarus. Ich habe vor Jahren mal Delphi programmiert....
Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein Programm in Lazarus unter Windows geschrieben, das auch einwandfrei unter Windows kompiliert und läuft.
Soweit so gut. Jetzt habe ich die Quellen unter Linux Mint in Lazarus geladen und kompiliert. Das Programm kompiliert und startet problemlos.
Aber die im Programm enthaltenen Editboxen (TEdit) zeigen ein merkwürdiges Verhalten:
Man kann den Inhalt der Editboxen zur Programmlaufzeit ändern und die Daten werden (kann man im Debugger sehen) auch gelesen und weiter verarbeitet. Wenn man aber nun den Wert aus dem Code heraus ändern möchte ( Edit1.Text := 'tralala'; ) dann wird der Wert nicht in der GUI angezeigt.