Tab-Taste ohne Funktion

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Johannes55

Tab-Taste ohne Funktion

Beitrag von Johannes55 »

Hallo
Ich habe eine Form zur Adressverwaltung und möchte mit der Tab-Taste durch die Felder springen. Die Tab-Reihenfolge ist korrekt definiert.
Die Tab-Taste reagiert jedoch nicht. Also muss ich die TEdit-Felder mit der Maus ansteuern.
Gibt es noch weitere Einstellungen im O-Inspektor?
BS: Linux Mint
Gruß Johannes

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Tab-Taste ohne Funktion

Beitrag von af0815 »

Wenn ich ein neues/leeres Projekt unter Linux Mint erstelle mit Lazarus Lazarus 4.99 (rev main_4_99-3282-g77ab8459cf) FPC 3.3.1 x86_64-linux-gtk2
und dort 3 Editfelder und einen Button plaziere, so kann ich ohne Probleme zwischen den Editfeldern und dem Button mit der Tabtaste springen.

Geht das bei dir auch ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von kralle »

Moin,
wenn Du ein TMemo auf dem Formular platziert und zur Laufzeit ins Memo klickst, funktioniert dort TAB?
Vielleicht Mal die Anwendung schließen und neu öffnen. Dann unter Start Aufräumen und Kompilieren nutzen.

Ich hatte Mal ein ähnliches Problem mit einem Grid.
Die Lösung damals war, das Grid zu löschen und neu zu platzieren. Manchmal hat man eine Komponente einfach kaputt konfiguriert.

Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)

Beitrag von Zvoni »

und ist bei den TEdits auch der Haken bei "TabStop" gesetzt?
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (31.93 KiB) 90 mal betrachtet
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

kralle hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 22:40 wenn Du ein TMemo auf dem Formular platziert und zur Laufzeit ins Memo klickst, funktioniert dort TAB?
[...]
Ich hatte Mal ein ähnliches Problem mit einem Grid.
Die Lösung damals war, das Grid zu löschen und neu zu platzieren. Manchmal hat man eine Komponente einfach kaputt konfiguriert.
Beim Memo wird die TAB-Taste für eigene Zwecke verwendet (Einfügen von Tab-Zeichen in den Memo-Text), wenn WantTabs auf TRUE steht; TAB kann dann nicht mehr zum Weiterschalten zum nächsten Control verwendet werden.

Genauso beim Grid: Wenn hier die Option goTabs gesetzt ist, kann man mit der TAB-Taste von Zelle zu Zelle weitergehen, aber nicht mehr zum nächsten Control

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)

Beitrag von Zvoni »

wp_xyz hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 11:33 Beim Memo wird die TAB-Taste für eigene Zwecke verwendet (Einfügen von Tab-Zeichen in den Memo-Text), wenn WantTabs auf TRUE steht; TAB kann dann nicht mehr zum Weiterschalten zum nächsten Control verwendet werden.

Genauso beim Grid: Wenn hier die Option goTabs gesetzt ist, kann man mit der TAB-Taste von Zelle zu Zelle weitergehen, aber nicht mehr zum nächsten Control
Wobei die Lösung hierfür dann ein OnKeyDown wäre, in welchem man dann z.B. ein STRG+TAB/STRG+SHIFT+TAB abfängt
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

Antworten