Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 12:56
Nun möchte ich dort noch folgendes integrieren:
Code: Alles auswählen
if FSchnellbericht = Nil then
FSchnellberichtf := TFSchnellbericht.Create(Self);
Da wo jetzt Schnellbericht steht ist eigentlich jede Form gemeint. Versteht ihr was ich meine? Hat jemand irgendeine Idee dazu? Wäre super.
Heißt das, dass deine "Fenster-Sachen"-Unit diesen Schnellbericht zur Verfügung stellen soll?
Gibt es diesen Schnellbericht schon in einer eigenen Unit, zusammen mit der zugehörigen lfm-Datei? In diesem Fall müsstest du beide Units ("Fenster-Sachen"-Unit und Schnellbericht-Unit (+.lfm)) in ein Laufzeit-Package packen. In Packages kannst du alle möglichen Units zusammenfassen. Wie das geht, steht im wiki beschrieben (
https://wiki.freepascal.org/Lazarus_Pac ... uick_Start). Wenn nun in einem Projekt eine dieser Units benötigt wird, fügst du das Package im Projekt-Inspektor als "Neue Anforderung" dem Projekt hinzu, und kannst dann jede der enthaltenen Units in der "uses"-Zeile eintragen.
Falls es den Schnellbericht nicht als eigene Unit gibt, kannst du aber auch durchaus in der "Fenster-Sachen"-Unit die TSchnellBericht-Klasse per Code erzeugen. Hat den Vorteil, dass du keine eigene Unit dafür brauchtst - was aber auch ein Nachteil sein kann... Nachteil ist auf jeden Fall, dass das etwas komplizierter ist (andererseits aber auch eine tolle Übung, um Lazarus zu lernen).
Was soll denn der Schnellbericht berichten?