Form3 soll sich nicht automatisch schließen... wo Abfrage?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Lollo67
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 23:07

Form3 soll sich nicht automatisch schließen... wo Abfrage?

Beitrag von Lollo67 »

Hallo zusammen,

wie/ wo setze ich eine Abfragenschleife, bei einer geöffneten Form, so daß sie sich nicht automatisch schließt?

Folgende Situation:
Form1 = PasswortDialog ... nach richtiger Eingabe, erscheint Form2 als Hauptmenü, Form1 wird mit "hide" versteckt...

Von Form 2 rufe ich nun mit "Form3.ShowModal" eine neue Form auf, auf der sich nun folgendes befindet:
1 Memo-fenster
1 Schließen Button
1 Text-Suchen Button
1 Edit1 Eingabefeld

Wenn ich nun mein Suchtext in Edit1 Eingebe und anschließend mein SUCHEN-BUTTON anklicke, so daß mir im Memo1 Fenster die Suchstelle im Memo1 Text angezeigt wird, so kann ich das NICHT mehr sehen, weil sich einfach so meine Form3 schließt... :(

FRAGE:
Wo / mit was baue ich da am besten eine Abfrage ein, damit daß mir nicht passiert, daß Form3 weiter im Vordergrund (aktiv) bleibt und ich hier im Memo1-Fenster meine Suche anschauen kann?
- Ich dachte, mit OnActivate von Form3 könnte ich die Form z.B. mit einer Boolean-Abfrage offen halten, also daß die Form3 sich erst DANN schließen lässt, wenn z.B. eine Variable "SchliessenErlauben" durch betätigen des Schliessen-Buttons dort auf TRUE gesetzt wird... falls das eben nicht der Fall ist, sollte Form3 ständig sichtbar bleiben... :roll:

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Form3 soll sich nicht automatisch schließen... wo Abfrage?

Beitrag von Hitman »

Ich vermute du hast deinem Suchen Button ein ModalResult zugewiesen. Das sorgt automatisch dafür, dass beim Click das Formular geschlossen wird, wenn es fsModal ist.

Lollo67
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 23:07

Re: Form3 soll sich nicht automatisch schließen... wo Abfrage?

Beitrag von Lollo67 »

Hitman hat geschrieben:Ich vermute du hast deinem Suchen Button ein ModalResult zugewiesen. Das sorgt automatisch dafür, dass beim Click das Formular geschlossen wird, wenn es fsModal ist.

Hmm, und wo+was muss ich dann einstellen, das dies nicht passiert?

Ich denke trotzdem eher, daß die Form3 einfach nur "durch läuft", weil es keine Schleife der Abfrage gibt... aber ist nur eine Vermutung, ne Lösung wäre daher gut... :wink:

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Form3 soll sich nicht automatisch schließen... wo Abfrage?

Beitrag von Hitman »

Na im ObjectInspector gucken ob bei ModalResult von dem Button was eingetragen ist ....

Lollo67
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 23:07

Re: Form3 soll sich nicht automatisch schließen... wo Abfrage?

Beitrag von Lollo67 »

Hitman hat geschrieben:Na im ObjectInspector gucken ob bei ModalResult von dem Button was eingetragen ist ....

Aha !!!!, jetzt hab ich es verstanden !!!!! :D
Ich muss da bei ModalResult den Wert auf mrNone einstellen, und schwupps, schon ist auch dieses Problem gelöst!

Kleine Dinge, große Auswirkung... sowas muss man echt mal wissen... in diesem Sinne, auch Dir ein großes DANKESCHÖN für die Hilfe! :o

Antworten