Entfernen von mehreren Zeilenumbrüche (CR/LF) ...

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Lollo67
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 23:07

Entfernen von mehreren Zeilenumbrüche (CR/LF) ...

Beitrag von Lollo67 »

Hallo Leute,

wie entferne ich in einem Memo-Fenster, in dem ich mehrere Stings mit Zeilenumbruch stehen habe, die Zeilenumbrüche (CR/LF) ?

Beispiel:
Im Memo1 Fenster steht:

Code: Alles auswählen

Ich habe (CR/LF)
keine Ahnung (CR/LF)
wie das (CR/LF)
geht!(CR/LF)


Ich möchte solch mehrere Sting-Zeilen mit Zeilenumbrüche quasi zusammen Ketten in einem einzigen String OHNE am Ende des Strings einen Zeilenumbruch zu haben!

Aus dem o.genannten Beispiel im Memo1 Fenster sollte dann z.B. in einem Memo2 Fenster umgewandelt stehen:

Code: Alles auswählen

Ich habe keine Ahnung wie das geht!


Ich dachte, mit Befehl "Trim" könnte ich das so realisieren, das mit folgenden Programm-Code mein Text vom Memo1-Fenster automatisch umgewandelt und aneinander gekettet wird, wenn ich mit Trim alle Leer- und Steuerzeichen entferne...

Diese Verwendung geht anscheinend nicht:

Code: Alles auswählen

Memo2.Text:=Trim(Memo1.Text);


Ebenfalls KEIN Erfolg hatte ich bislang mit Befehl Delete, um damit z.B. die Umbruchzeichen AnsiString(#13#10) vom Memo1 Textinhalt zu löschen... :(
Ich schätze, die Lösung ist recht einfach... hat jemand ne Lösung parat? - Ich komme derzeit einfach nicht weiter und verbringe damit schon einpaar Tage meine Zeit, was so langsam mich beginnt zu frusten, daß ich so blöd bin... :roll:

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Entfernen von mehreren Zeilenumbrüche (CR/LF) ...

Beitrag von theo »

Memo1.text:=StringReplace(Memo1.text,LineEnding,'',[rfReplaceAll]);

Lollo67
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 23:07

Re: Entfernen von mehreren Zeilenumbrüche (CR/LF) ...

Beitrag von Lollo67 »

@theo:
Und für die eine Zeile mache ich ein paar Tage schon rum... besten DANK dafür :!: :D

Aber immerhin hab ich die Tage das eine oder andere dabei entdecken können und somit auch wieder etwas dazu gelernt... und jetzt schau ich mir deine Code-Zeile auch noch näher an und hoffe, daß ich es verstehen werden... :wink:

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Entfernen von mehreren Zeilenumbrüche (CR/LF) ...

Beitrag von theo »

Lollo67 hat geschrieben:@theo:
Aber immerhin hab ich die Tage das eine oder andere dabei entdecken können und somit auch wieder etwas dazu gelernt... und jetzt schau ich mir deine Code-Zeile auch noch näher an und hoffe, daß ich es verstehen werden... :wink:


Die Lines im Memo sind eben eigene Zeilen, diese Strings haben keinen Zeilenumbruch, sonder sind einzelne Array-Elemente.
Erst beim "exportieren" im Text-Property werden diese hinzugefügt und beim Einlesen das Array daraus gesplittet.
Im Prinzip ginge auch.
Memo1.text:=Memo1.Lines[0]+Memo1.Lines[1] etc...

Antworten