Langes Formular unten bearbeiten

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Langes Formular unten bearbeiten

Beitrag von NoCee »

Hallo zusammen,

Ich habe ein längeres Formular erstellt. In der Runtime funktioniert die Scrollbar wie sie soll.
In der IDE komme ich über die Scrollbar nicht auf den unteren Teil des Formulars.
Die Scrollbar läßt sich nach unten ziehen, schnappt aber nach loslassen wieder nach oben.
Momentan bearbeite ich das Formular in dem ich in der VertScrollbar die Position von Dafault 0 auf einen höheren Wert setzt.
Ich möchte aber logischerweise, daß die Scrollbar zum Programmstart auf der Position 0 steht, muß sie also anschließend wieder auf 0 setzen.
Ich habe alles Mögliche ausprobiert und einiges dazugelernt, aber per einfachem Scrollen bin ich nicht auf den unteren Teil
des Formulars gekommen.
Gibts da einen Trick, oder ist das halt so?

Gruß
NoCee

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Langes Formular unten bearbeiten

Beitrag von MAC »

hallo.
ich nehme an du verwendest eine TScrollBox ?
Die beste möglichkeit währe woll zu schauen ob du ein langes formular mit scrollbar brauchst.
Vielleicht tut es ja auch TPageControl aus Common Conrols (ähnlich wie die Tabs im internetbroswer...)

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Langes Formular unten bearbeiten

Beitrag von carli »

Formulare mit Scrollboxen sind dermaßen unüblich geworden, dass es mich nicht wundert, wenn die Nutzer nicht entdecken, dass man auch "nach unten kann".
Für die Nutzer-Interaktion mach am besten einen "Assistenten", der Einzelfragen stellt (bzw. zusammengehörige), das ist zwar nervig für jemanden, der es oft macht, aber auch "Idiotensicher". (Und falls du den Dialog öfter nutzen willst, nimm Tabs wie mein Vorredner sagte)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Langes Formular unten bearbeiten

Beitrag von Christian »

Ne Lösung dafür habich nicht, aber ich könnt mir vorstellen das es 1-2 Leute gibt die es Wurmt wenn Sie nen Bugreport dazu lesen und das in unter einer Woche behoben ist.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Re: Langes Formular unten bearbeiten

Beitrag von NoCee »

Schon länger nicht mehr da gewesen. Aber egal.
Ich danke für die Antwort.

Tabs, ein Begriff, den ich im Zusammenhang mit Lazarus leider nicht kenne (noch nicht).
Was man nicht kennt, kann man nicht einsetzen.
Wäre bei meinem Programm aber zugegebener maßen wesentlich eleganter gewesen.
Werd ich mir bei Gelegenheit mal wie vieles andere auch, zusammengooglen.

Einen Bugreport würde ich mich mit meinem Anfängerknowhow gar nicht getrauen zu schreiben.
Das überlasse ich Denen, die wirklich Ahnung haben und von Dingen schreiben, die da einfach extensieller sind als
meine Peanutsprobleme (die dann vielleicht auch gar keine Bugs sind)

Gruß
NoCee

Antworten