2. Formular ein weiteres mal öffnen [gelöst]

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
VB_Lazarus
Beiträge: 85
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:10
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 32/64bit, L 2.0.4 32bit, FPC 3.0.4 32bit
CPU-Target: 32Bit

2. Formular ein weiteres mal öffnen [gelöst]

Beitrag von VB_Lazarus »

hallo,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und komme auch über die Suche nicht weiter.
Ich erstelle (portiere von VB6) gerade ein Rechnungsprogramm mit einer Access Datenbank.
Ich starte das Programm mit einem Start-Formular und öffne danach ein Login-Formular.
Nach dem Anmelden wird das Hauptformular gestartet.
Dazu habe ich alle Definitionen im Start-Formular gemacht (frmLogin.Showmodal; frmMain.show).
Jetzt möchte ich von dem Hauptformular das Login-Formular wieder aufrufen, um die Datenbank und den Benutzer zu wechseln.
Dies gelingt mir in keinster weise. Ich habe keine Ahnung wie ich es aufrufe. Immer kommt der Hinweis das ich ein zirklierten Aufruf versuche.
Ich habe schon mal gelesen, das ich hinter dem frmMain Abschnitt implementation eine Definition machen müsste, das ich das Login-Formular aufrufen kann.
Welche?
Ich danke euch für die Hilfe.
Gruß
Zuletzt geändert von VB_Lazarus am Do 15. Dez 2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8535
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: 2. Formular ein weiteres mal öffnen

Beitrag von theo »

VB_Lazarus hat geschrieben: das ich hinter dem frmMain Abschnitt implementation eine Definition machen müsste, das ich das Login-Formular aufrufen kann.
Welche?


uses UnitLogin; //oder wie die dann heisst. Oben muss sie dann aus der uses Klausel raus.

VB_Lazarus
Beiträge: 85
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:10
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 32/64bit, L 2.0.4 32bit, FPC 3.0.4 32bit
CPU-Target: 32Bit

Re: 2. Formular ein weiteres mal öffnen

Beitrag von VB_Lazarus »

Leider geht es so nicht.
Habe es ausprobiert.
Da kommt nur die Fehlermeldung:
...overloaded function have the same parameterlist....

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8535
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: 2. Formular ein weiteres mal öffnen

Beitrag von theo »

Da sehe ich keinen Zusammenhang.

Allerdings verstehe ich deine Begrifflichkeit nicht so ganz.
Was heisst z.B.
Dazu habe ich alle Definitionen im Start-Formular gemacht (frmLogin.Showmodal; frmMain.show).
?

Was für Definitionen? Das sind doch eher Methodenaufrufe, oder?

VB_Lazarus
Beiträge: 85
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:10
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 32/64bit, L 2.0.4 32bit, FPC 3.0.4 32bit
CPU-Target: 32Bit

Re: 2. Formular ein weiteres mal öffnen

Beitrag von VB_Lazarus »

Ich bin es von VB gewohnt, das ich von jedem Modul eine Form aufrufen kann.
Hier habe ich festgestellt, dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist, bzw. ich weiß noch nicht wie.
Ich möchte folgendes machen:
Starten eines Login + Auswahl Datenbank.
Starten der MainForm.
Von der MainForm den Login aufrufen, damit der Benutzer die Datenbank wechseln kann.
Für die letzte Sache, habe ich noch keine Lösung.
Für die ersten 2 Sachen habe ich das wie folgt gelöst:
Starten eines Startformulars und danach aufrufen der Methoden (Starten der andere Formulare nacheinander).
Ich weiß sonst keine andere Möglichkeit.

u-boot
Beiträge: 302
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: 2. Formular ein weiteres mal öffnen

Beitrag von u-boot »

So vom Lesen her sind wir immer noch bei:

VB_Lazarus hat geschrieben:Leider geht es so nicht.
Habe es ausprobiert.
Da kommt nur die Fehlermeldung:
...overloaded function have the same parameterlist....


Also sieht doch schon mal anders aus als ursprünglich. Wenn man einen Fehler behebt, heisst das ja nicht, dass andere Fehler gleich mitbehoben sind.
Ist an der Fehlermeldung etwas unklar ?

VB_Lazarus hat geschrieben:Von der MainForm den Login aufrufen, damit der Benutzer die Datenbank wechseln kann.


Liest sich nicht so dramatisch Falls mit Login irgendein Formular gemeint sein soll. Könnte gleich gehn wie beim Start auch. Je nachdem was man mit dem Formular vom Start eben so angestellt hat...
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

VB_Lazarus
Beiträge: 85
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:10
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 32/64bit, L 2.0.4 32bit, FPC 3.0.4 32bit
CPU-Target: 32Bit

Re: 2. Formular ein weiteres mal öffnen

Beitrag von VB_Lazarus »

Sorry, muss alles zurücknehmen.
Der Fehler war woanders.
Ich habe das Problem gefunden und gelöst.
Danke, für die Hilfe...

Antworten