Fenster der Lazarus-IDE andocken

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
OLLI_S
Beiträge: 65
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:55

Fenster der Lazarus-IDE andocken

Beitrag von OLLI_S »

Hallo,

ich habe zu einen anderen Problem in diesem Forum ein Screen Shot gesehen, auf dem man sieht, dass die Fenster der IDE angedockt sind.
Also wie man es in aktuellen Versionen von Delphi kennt.

Auf meine Rückfrage wie das geht habe ich folgenden Link bekommen: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Anchor_Docking
In diesem Wiki ist der Absatz "Docking in the IDE" sehr interessant.

Also habe ich folgendes gemacht:
  • Lazarus gestartet (Version 0.9.30 mit Englischer Oberfläche)
  • Menü "Package" -> "Install/Unisntall Packages"
  • In der Liste "Do not install" das Paket "AnchorDockingDsgn 0.5" ausgewählt und Button "Install selection"
  • Button "Save and exit Dialog"
  • Lazarus neu gestartet
Leider ist nicht passiert, die Fenster sind alle nicht angedockt.
Also habe ich das Package wieder entfernt (über "Uninstall Selection"), es wie oben beschrieben hinzugefügt aber dieses mal auf Save and rebuild IDE geklickt.
Hier erhalte ich aber eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Kann mir bitte jemand helfen (da ich in lazarus noch Einsteiger bin)?
Ich möchte nichts kaputt machen.
War mein Vorgehen denn grundsätzlich richtig oder haben ich noch irgendwo einen Denkfehler?

Gruß

OLLI
Dateianhänge
Fehlermeldung
Fehlermeldung

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fenser der Lazarus-IDE andocken

Beitrag von theo »

Save and rebuild IDE ist schon richtig, du musst die IDE neu erstellen, damit das wirkt.

Geh mal auf Werkzeuge -> "Lazarus Kompilieren einrichten" und mach da mal "Neu kompilieren" und zwar mit den Einstellungen "Alle säubern und neu erzeugen".

OLLI_S
Beiträge: 65
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:55

Re: Fenser der Lazarus-IDE andocken

Beitrag von OLLI_S »

Super, danke funktioniert.
Ist es normal, dass der Object-Inspektor nicht angedockt ist?
Und das Formular im Design?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fenser der Lazarus-IDE andocken

Beitrag von theo »

OI müsste gedockt sein. das Formular nicht.

OLLI_S
Beiträge: 65
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:55

Re: Fenser der Lazarus-IDE andocken

Beitrag von OLLI_S »

theo hat geschrieben:OI müsste gedockt sein. das Formular nicht.

War er nicht, aber ich konnte ihn andocken.
Musste dazu die IDE nochmals kompilieren...
Anschließend war zwar das "Nachrichten" Fenster weg und ich konnte es auch nicht über das Menü anzeigen.
Aber auf meinem großen Monitor war es dann doch plötzlich da.

Eine Frage:
Weißt Du (oder jemand anderes) ob das Fensterlayout irgendwann über die Einstellungen auswählbar sein wird?
Also dass der Benutzer in den Einstellungen von Lazarus wählen kann, ob die Fenster "Frei schwebend" (also der bisherige Fall in Lazarus) oder angedockt sein können.

Gruß

OLLI

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Fenster der Lazarus-IDE andocken

Beitrag von Bora4d »

Du mußt nicht Lazarus neu kompilieren um einige Fenster anzudocken. Wenn du einmal AnchorDockDsg-Komponente installiert hast, kannst du soviele Fenster an- abdocken wie du willst.

Um dei aktuelle Layout immer zu benutzen einfach Menüpunkt [Werkzeuge->Speichere Fensterlayout als Vorgabe] Wählen.
Dann starter Lazarus immer diesem Layout.

Antworten