Steuerzeichen in Editfeld -Gelöst

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Steuerzeichen in Editfeld -Gelöst

Beitrag von NoCee »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Miniprogrämmchen geschrieben:
Ein Barcodescanner der sich im Windows als Tastatur meldet, schickt seine gelesenen Daten in ein Editfeld von Form1.
Jetzt kommen ab und zu auch Steuerzeichen wie LF oder CR oder beides zusammen mit den alphanumerischen Daten mit.
Ich wollte jetzt die eingelesenen Daten als Hexzahl oder als Ascii-Wert oder so halt lesbar darstellen um die Steuerzeichen erkennen zu können.
Hat mir einer nen Tip wie ich das in einem Editfeld oder anderst einlesen kann ohne das ein CR vom Scanner die Eingabe im Editfeld beendet. Momentan behelfe ich mir, in dem ich das ganze in einer Konsolenanwendung mache und die einzelnen"Tasten" mit readkey
einlese und dann den Asciiwert ausgebe. Funktioniert zwar, aber das muß doch in einer Form auch irgendwie realisierbar sein.

So, jetzt bin ich mal gespannt.
Ich hab nämlich im Netz häufiger die gleiche Problemstellung gefunden, aber nirgends eine Lösung dazu.

Gruß
NoCee
Zuletzt geändert von NoCee am Fr 16. Mär 2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: Steuerzeichen in Editfeld

Beitrag von DiBo33 »

Ein Memo und ein Edit, im Edit.OnKeyDown

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState
  );
begin
  Memo1.Lines.Add(IntToStr(Key));
  if Key<32 then Key:=32;
end;

Fertsch

NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Re: Steuerzeichen in Editfeld

Beitrag von NoCee »

Oh man ist das primitiv :oops:

In dieser Richtung hab ich absolut nicht gesucht

Besten Dank, das wars.
NoCee

Antworten