Hilfe bei einem Programm

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
ElinaJoelle
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:11
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Hilfe bei einem Programm

Beitrag von ElinaJoelle »

Hallo! :D
Also, ich bin neu hier und habe auch grade mit Lazarus und Programmieren angefangen, eigentlich habe ich gar keine Ahnung im Vergleich zu den Genies hier :-)
Ich lerne es grade in der Schule, deswegen mache ich es auch. Aber mein Lehrer ist so schlecht, das kann man sich echt nicht vorstellen! :evil: Er hat und ganz im Ernst am Anfang noch nicht einmal erklärt was eine Variable ist, sondern direkt von uns verlangt, dass wir einen Würfel programmieren. Natürlich saßen wir da alle und starrten ihn nur an. Aber ihm ist das total egal; er geht mehrmals raus und raucht eine.
Ok, ganz ehrlich: Unser ganze Kurs kann nichts! Wir haben uns schon einmal beschwert, aber das hat nichts gebracht.
Und es musste dazu kommen, dass wir nun eine Arbeit schreiben. Zum Glück ist es eine Hausarbeit. Wir dürfen programmieren was wir wollen. Statt uns die Programmiersprache beizubringen hat er uns Tipps gegeben, was wir programmieren, sehr freundlich! :lol:
Mir hat er den Tipp zu einem Programm gegeben. Ich soll zusammengesetzte Substantive wie Ameisenbär, Ohrwurm, Briefkasten, Taschentücher usw. nehmen und die beiden Wörter, aus denen sie bestehen per Zufall trennen und irgendwie wieder zusammensetzen, sodass neue Wörter entstehen wie z.B. Ohrbär, Brieftücher, Ameisenkasten, Taschenwurm usw.
Kann mir bitte jemand einen (oder mehrere :) ) Tipps geben wie ich sowas programmieren kann? :( Wäre echt lieb :lol:
Thihihi :-)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Hilfe bei einem Programm

Beitrag von theo »

ElinaJoelle hat geschrieben:Ich soll zusammengesetzte Substantive wie Ameisenbär, Ohrwurm, Briefkasten, Taschentücher usw. nehmen und die beiden Wörter, aus denen sie bestehen per Zufall trennen und irgendwie wieder zusammensetzen, sodass neue Wörter entstehen wie z.B. Ohrbär, Brieftücher, Ameisenkasten, Taschenwurm usw.


Wie soll man denn diese Wörter ohne Wörterbuch trennen? Und was heisst hier "per Zufall"?

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei einem Programm

Beitrag von Socke »

theo hat geschrieben:
ElinaJoelle hat geschrieben:Ich soll zusammengesetzte Substantive wie Ameisenbär, Ohrwurm, Briefkasten, Taschentücher usw. nehmen und die beiden Wörter, aus denen sie bestehen per Zufall trennen und irgendwie wieder zusammensetzen, sodass neue Wörter entstehen wie z.B. Ohrbär, Brieftücher, Ameisenkasten, Taschenwurm usw.


Wie soll man denn diese Wörter ohne Wörterbuch trennen? Und was heisst hier "per Zufall"?

Wörterbuch ist eine Möglichkeit: man legt eine Liste der Substantive an. Wenn der Benutzer ein Wort eingibt, geht man durch seine Liste und überprüft für jedes Wort, ob es in der Eingabe enthalten ist.
Wenn viele Worte bekannt sein sollen, kann das in der einfachen Variante sehr, sehr lange dauern ;-) Alles Schnellere wäre eine Herausforderung für erfahrenere Programmierer.

Zufall heißt: man trennt einfach per Zufall. Also Taschkasten aus Tasch[entücher] und [Brief]kasten. Oder man wählt aus seiner bekannten Liste per Zufall welche aus.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei einem Programm

Beitrag von Antrepolit »

Hallo.

Kennst du schon Arrays? Eine Array ist vergleichbar mit einer Tabelle mit nur einer Spalte bzw. Zeile. Dort steckst du die einzelnen Wörter herein. Dann nimmst du zwei Zufallszahlen. Jede dieser beiden greift auf den Index der Array zu und nimmt das entsprechende Wort. So kannst du nun den Inhalt der beiden Zufallsvariablen hintereinanderhängen uns das Wort ausgeben. Evtl. noch dagegen absichern, dass die Variablen per Zufall den selben Indexwert erhalten.

Array Beispiel (i=Index, w=Wort):

0 Ohr
1 Wurm
2 Tuch
3 Bär
4 Tasche

Wenn z1 (Zufallsvariable 1) nun 0 hat und z2 3, dann würdes du also Array[0]+Array[3] = OhrBär zusammensetzen.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Hilfe bei einem Programm

Beitrag von carli »

Du könntest auch alternativ ein Spiel wie Crysis programmieren, damit machst du bestimmt mehr Eindruck, als mit so einem popeligen Wörtertrenn-Programm.

ElinaJoelle
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:11
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Hilfe bei einem Programm

Beitrag von ElinaJoelle »

Danke euch, ihr habt mir echt weitergeholfen! :D
Thihihi :-)

Antworten