Dyn. Array of TMemo visuell gestalten

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Dyn. Array of TMemo visuell gestalten

Beitrag von NoCee »

Hallo zusammen

ich versuche mich gerade an dynamisch erzeugten Memos in einem Array.
Das tut auch so weit. Was mich ein bisschen stört ist dass ich beim Erstellen der Form
das Memo nicht sehe, also nicht visuell gestalten kann. Wenn ich in der Form was ändere, passt das vielleicht nicht mehr.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ein Memo visuell zu gestalten und dann dynamisch 10 Kopien davon in einem Array zu erzeugen,
wobei immer nur 1 sichtbar ist.

Bisher hab ich das gemacht in dem ich ein Memo visuell gestaltet habe und handisch die Einstellungen
für die 10 dynamischen Memos übernommen habe. Beim Erzeugen der Form hab ich dann das gestaltete Memo unsichtbar
geschaltet und über einen Index eines der 10 dynamischen Memos sichtbar gemacht.
(OK, die Werte könnte ich auch zur Laufzeit kopieren)

Ist meine obige Idee umsetzbar und wenn ja wie?
Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
NoCee

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Dyn. Array of TMemo visuell gestalten

Beitrag von theo »

Ich steh grad komplett auf dem Schlauch. Wie kann man ein TMemo "visuell gestalten"?

NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Re: Dyn. Array of TMemo visuell gestalten

Beitrag von NoCee »

Hallo theo,
uups, ich meine natürlich ein Memo auf einer Form (vom Typ TMemo)

Gruß
NoCee

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Dyn. Array of TMemo visuell gestalten

Beitrag von theo »

Die Frage bleibt. Was meinst du damit?

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Dyn. Array of TMemo visuell gestalten

Beitrag von Komoluna »

Er erstellt Memos dynamisch, und möchte aber gerne den Objektinspektor und den WYSIWYG-Editor nutzen um diese Memos festzulegen.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Re: Dyn. Array of TMemo visuell gestalten

Beitrag von NoCee »

genau darum dreht es sich.
Die dynamischen Memos sehen alle aus wie das erste (visuell) erstellte Memo.

Gruß
NoCee

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Dyn. Array of TMemo visuell gestalten

Beitrag von theo »

Tut mir leid, ich muss passen. Ich verstehe die Frage nicht.
Verstehe nicht, was es an einem Memo zu "gestalten" gibt.
Es gibt eine Position, Breite und Höhe. Und sonst?

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Dyn. Array of TMemo visuell gestalten

Beitrag von Michl »

theo hat geschrieben:Es gibt eine Position, Breite und Höhe. Und sonst?
Anchors, Align... alle veröffentlichte Eigenschaften. Wahrscheinlich meint NoCee die Vererbung bzw. Übergabe eben dieser.

NoCee hat geschrieben:Ist meine obige Idee umsetzbar und wenn ja wie?
Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Bin für jeden Tipp dankbar
Ja, das kannst du so umsetzen, die Frage wäre, ob du wirklich 10 TMemos brauchst?! Willst du sie alle gleichzeitig anzeigen oder immer nur eins? Wenn du zur Ansicht immer nur eins benötigst, könntest du auch immer das eine TMemo entsprechend füllen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Dyn. Array of TMemo visuell gestalten

Beitrag von theo »

Michl hat geschrieben:
theo hat geschrieben:Es gibt eine Position, Breite und Höhe. Und sonst?
Anchors, Align... alle veröffentlichte Eigenschaften. Wahrscheinlich meint NoCee die Vererbung bzw. Übergabe eben dieser.

Ja gut, vllt. habe ich einfach einen anderen Begriff vom Wort "gestalten".
Aber wenn ich 10 Memos im Code erzeuge (warum eigentlich?), kann auch die Properties im Code setzen

Code: Alles auswählen

Memo.Anchors:=[akBottom,akLeft,akRight,akTop]
etc.


Ich verstehe nach wie vor nicht, welches Problem hier gelöst werden soll.

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Dyn. Array of TMemo visuell gestalten

Beitrag von martin_frb »

Erstelle dein Memo in einem TFrame.

In deinem Code erstelle 10 Instanzen des Frame. Die laden dann alle dieselben Einstellungen.

Antworten