ich habe einen Datensatz, der aus 11 Einträgen unterschiedlichen Formats besteht (String, integer und double): Damit soll ein Messgerät angesteuert werden. Die Einträge bestehen u.a. aus den Koordinaten für die Messfläche und dem Namen der Messung. Ich habe also eine Matrix, deren Spalten aus dem Namen und Koordinaten bestehen, die Zeilen sind die Anzahl von Messungen mit unterschiedlichen Koordinaten.
Ich habe schon eine Vorlage, die ich aber etwas ändern möchte, da sie relativ viel Platz braucht und umständlich zu bedienen ist. Ich definiere z.B. die Daten für die erste Messung so:
Code: Alles auswählen
var
Name :String;
LinkerRand, RechterRand, ObererRand,UntererRand: double;
begin
Name[1]:='Messung 1';
LinkerRand[1]:=50;
RechterRand[1]:=100;
ObererRand[1]:=80;
UntererRand[1]:=60;
Wenn ich jetzt z.B. 10 Messungen habe, nimmt das dann 10 * 11 Zeilen in Anspruch. Daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, alle Daten für eine Messung in eine Zeile zu schreiben. Ungefähr so stelle ich mir das vor:
DataSet[1]:=('Messung 1', 50, 100, 80, 60);
DataSet[2]:=('Messung 2', 20, 40, 50, 30); usw.
Ich habe gelesen, dass ich für unterschiedliche Datenformate wohl einen "record" verwenden und diesen als Unit auslagern könnte. Ich habe dazu auch schon einen Entwurf, allerdings erhalte ich immer wieder Fehler. Daher erstmal meine Frage, ob es überhaupt möglich ist, ein Array/Record so innerhalb einer Zeile zu füllen.
Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße
Winnie