Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Beitrag von Nimral »

Hi allseits,

nachdem ich seit Jahren mit Delphi unterwegs war, wollte ich mal einen Blick auf die Lazarus IDE werfen. Ich hätte grad ein kleineres Projektchen am Hals das sich gut als Propbegalopp eignen würde, mal um zu sehen ob Lazarus das "große" Delphi möglicherweise sogar ersetzen kann. Immerhin schleppe ich - da programmiertechnischer Einzel- und Gelegenheitstäter - den Großteil der Delphi IDE als unnützen Ballast mit, für mich wäre weniger eher mehr. Schnelle Forumssuche hat mich nicht weiter gebracht. Drum entschuldigt bitte, wenn ich eventuell eine Frage stelle die schon x Mal beantwortet wurde.

Also Lazarus 1.4.4 (32/64Bit) heruntergeladen und installiert, flugs ein neues Projekt angelegt (Projekt-Menü, neues Projekt - Anwendung), ein neues Form macht die IDE brav auf, zwei Buttons drauf geklatscht, gespeichert, F9. Nachrichtenfenster: Projekt1 wurde erfolgreich erstellt, grün. Wie die Hoffnung. Was Wunder, hatte noch wenig Gelegenheit, Fehler zu machen. In der Statusleiste werden die Controls fürs Debugging aktiv, im Windows Task Manager erscheint das was ich für den Lazarus Debugger halte (gdb.exe *32), plus mein Programm (Project1.exe *32) und im Projektverzeichns bekomme ich eine "Project1.exe". So weit, so gut, da ist also neues Leben entstanden.

Weniger gut: das Hauptfenster erscheint nicht. Der Task "Project1" lässt sich über den Windows Task Manager nicht beenden. Muss gdb.exe töten. Starte ich die .exe direkt, gibt es auch kein Hauptfenster. und ich kann den Task - mangels gdb.exe - über den Task Manager überhaupt nicht beenden. Dafür hängt das Windows Eplorer Fenster, mit dem ich die exe gestartet habe. Und auch härtere Tools, wie z.B. der Process Explorer von Sysinternals, können dan hängenden Task "Project1" nicht beenden. Statt dessen hängt auch der Process Explorer. Ich muss mich abmelden, um Projekt1 los zu werden. Mein erstes neues Programm ist leider gleich eine kapitale Missgeburt, und eine ziemlich renitente noch dazu.

(Anm etwas später: Process Explorer schafft es, den Task zu killen, wenn ich das Tool mit Admin-Rechten starte).
(Anm noch etwas später: S***, doch nicht. Der Task verschwindet nur aus dem Process Explorer, laut Windows (Task Manager und taskkill) ist er nach wie vor im Speicher.

Zweites Projektchen versucht, diesmal ein völlig leeres Form, gleiches Verhalten. Bereits versucht: Lazarus IDE mit und ohne Admin-Rechte gestartet ... verhält sich beides gleich. Da sich aber auch die selbständige exe aufhängt, dürfte die IDE nicht schud dran sein.

Die Plattform: Lazarus 1.4.4 aktuelle Version, Windows 7 Pro (x64) SP1 D, Core Duo E8400@3GHz, 8 GB Ram installiert (6 GB frei), tonnenweise Festplattenplatz frei, Prozessor hat nix zu tun, nix Auffälliges also an der Hardware-Front.

Wer hat eiene Idee, wo der Geburtsfehler liegt, und wie man ihm zu Leibe rücken muss?

Danke im voraus,

Armin.
Zuletzt geändert von Nimral am Di 24. Nov 2015, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Beitrag von Michl »

Hast du schon mal probiert die Executable von der Kommandozeile aus zu starten - ohne die Lazarus IDE?

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Beitrag von Nimral »

Hi Michl

Michl hat geschrieben:Hast du schon mal probiert die Executable von der Kommandozeile aus zu starten - ohne die Lazarus IDE?


Ohne IDE: ja, allerdings nur durch Doppelklick aus dem Windows Explorer heraus. Kommandozeile wäre natürlich auch eine Idee, hab ich schnell versucht, aber leider keine Veränderung, auch nicht wenn ich eine administrative Kommandozeile verwende.

Armin.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Beitrag von Michl »

Du kannst auch mal das Projekt ohne Debugsymbolen erstellen - Projekteinstellungen -> Debugger -> Haken bei "Debug-Informationen für GDB erzeugen" herausnehmen.

Der Debugger macht manchmal Probleme, allerdings derartige gravierenden Probleme hatte ich noch nie (nutze Lazarus seit mehreren Jahren auf mehreren Rechnern mit Windows 7).

Testen könntest du auch noch einmal, ob ein Programm in der Console problemlos gestartet werden kann:
- Projekt -> neues Projekt -> einfaches Programm

Code: Alles auswählen

program Project1;
begin
  WriteLn('Hallo');
  ReadLn;
end

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Beitrag von Michl »

Ach, ich habe die wichtigste Information überlesen bzw. nicht richtig gedeutet.

Es ist besser, du nutzt die Lazarus 32bit Version statt der 64bit zum Entwickeln unter Windows. Der Debugger arbeitet dort um einiges besser. Wenn du dann das Projekt soweit hast, dass du eine 64bit Variante benötigst, dann erstelle das Projekt unter einem 64bit Lazarus oder richte dir das entsprechende Ziel ein. Siehe auch: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Windows_Programming_Tips#FPC_2.6.x.2FLazarus_warning_.28Missing_support_for_SEH.29
Zuletzt geändert von Michl am Di 24. Nov 2015, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Beitrag von Nimral »

Michl hat geschrieben:Du kannst auch mal das Projekt ohne Debugsymbolen erstellen - Projekteinstellungen -> Debugger -> Haken bei "Debug-Informationen für GDB erzeugen" herausnehmen.

Der Debugger macht manchmal Probleme, allerdings derartige gravierenden Probleme hatte ich noch nie (nutze Lazarus seit mehreren Jahren auf mehreren Rechnern mit Windows 7).

Testen könntest du auch noch einmal, ob ein Programm in der Console problemlos gestartet werden kann:
- Projekt -> neues Projekt -> einfaches Programm

Code: Alles auswählen

program Project1;
begin
  WriteLn('Hallo');
  ReadLn;
end


Hatte die gleiche Idee, sogar mit exakt dem gleichen Code --> Kommandozeilenprogramm hängt ebenfalls. Die Idee mit dem Ausknipsen des Debuggers probiere ich gleich mal aus, allerdings ohne viel Hoffnung, denn ich habe ja auch versucht, die Programme ohne IDE, ergo auch ohne Debugger, zu starten, und sie hingen trotzdem.

Werd mal parallel Lazarus auf einer anderen W7 Maschine installieren. Gibt es da irgendwas zu beachten, außer dass man das Installationspaket ausführt ...?

Armin.

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Beitrag von Nimral »

Es gibt Hinweise.

- die erzeugten .exe laufen auf anderen Windows 7 /x64 Maschinen, nur auf der Entwicklungsmaschine nicht. Doch IDE? Ich habe die Maschine neu gebootet, und dann sofort - ohne die IDE aufzurufen - die .exe gestartet --> hängt.

Das Problem trifft also erst mal nur meine Entwicklermaschine. Da es allerdings eine erst vor wenigen Wochen aufgesetzte "frische" Windows 7 ist, sind m.W. keine "bösen" was auch immer drauf. und ich konnte natürlich jetzt keine Myriaden von Maschinen testen - wäre blöd, wenns noch weitere gäbe, wo die Compilate - warum auch immer - hängen.

IDE ist damit m.E. ausgeschlossen. Ebenso andere Möglichkeiten ausgeschlossen: 2-Schirm auf 1-Schirm rückgebaut, Touch Schirm gegen normalen LCD getauscht - das ändert nichts am Verhalten, die Programme hängen.

(Anm etwas später: Hab nun Lazarus komplett deinstalliert und neu gebootet --> die Programe hängen weiter.)

Ich nehme jetzt mal den Virenscanner ins Visier!

Armin.
Zuletzt geändert von Nimral am Di 24. Nov 2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Beitrag von Michl »

Hast du einen speziellen (anderen) Virenscanner am Laufen?

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Beitrag von Nimral »

Michl hat geschrieben:Hast du einen speziellen (anderen) Virenscanner am Laufen?


Die Spur ist heiß! Virenscanner (Avast) ausgeknipst --> Programme laufen.

Damit weiß ich auch schon, wo ich weitersuchen muss: Avasts DeepScreen Funktion. Ich wette, wenn ich die ausknipse, läuft es. Aber vorher muss ich Lazarus wieder installieren :-9

Licht am Ende des Tunnels!

ich berichte weiter. Möge jemand Anders mal nicht in die selbe Falle tappen müssen ...

Armin-

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

GELÖST! Re: Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Beitrag von Nimral »

Avast DeepScreen ausgeknipst, und voila, die Programme laufen wie sie sollen. Avast unterstützt auch das verzeichnisabhängige Ignorieren von Dateien - ich habe meine Entwicklungsverzeichnisse eingetragen, und heureka, jetzt kann der Virenscanner an bleiben, und die Programme laufen trotzdem. :D Da DeepScreen hin und wieder (neben unzähligen Fehlalarmen) doch einen Schädling stoppen hilft möchte ich ihn nicht unbedingt permanent ausknipsen.

Danke euch für eure Zeit, es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine an der Front kämpft :-) Und hin und wieder hilft schon ein Hinweis wie "bei mir läufts auf einem ähnlichen System", man weiß dann wenigstens dass das Programm prinzipiell schon lauffähig wäre, und sich die Fehlersuche lohnt.

Ich hoffe, man liest sich hier öfters, wenn alles so läuft wie ich es mir wünsche ist die Delphi IDE bei mir bald nur noch aus historischen Gründen im Einsatz.

Armin.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Startschwierigkeiten mit Lazarus 1.4.4 / W7x64

Beitrag von Michl »

Nimral hat geschrieben:Avast DeepScreen ausgeknipst, und voila, die Programme laufen wie sie sollen
Sehr fein!

Nimral hat geschrieben:Danke euch für eure Zeit, es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine an der Front kämpft :-) Und hin und wieder hilft schon ein Hinweis wie "bei mir läufts auf einem ähnlichen System", man weiß dann wenigstens dass das Programm prinzipiell schon lauffähig wäre, und sich die Fehlersuche lohnt.

Ich hoffe, man liest sich hier öfters, wenn alles so läuft wie ich es mir wünsche ist die Delphi IDE bei mir bald nur noch aus historischen Gründen im Einsatz.
Allein bist du hier sicher nicht.

Und ich vergaß, ein herzliches Willkommen im Lazarusforum!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten