Hallo,
wie kann ich mit Lazarus eine Bilddatei, deren Dateipfad ich kenne, öffnen, sie auf eine Form zeichnen, und auf jeden Pixel der Bilddatei einzeln zugreifen und diesen ändern?
Bilddatei öffnen, zeichnen, auswerten, verändern
Re: Bilddatei öffnen, zeichnen, auswerten, verändern
AggPas, LazRGBGraphic, BGRABitmap, GR32, VampyreImaging LIB...
Da gibt es doch 'ne Menge Zeug was einem gefallen könnte....
Wobei GR32 geht nicht auf Linux...
Da gibt es doch 'ne Menge Zeug was einem gefallen könnte....
Wobei GR32 geht nicht auf Linux...
Re: Bilddatei öffnen, zeichnen, auswerten, verändern
Also bisher sieht mein Programm so aus:SoE hat geschrieben:AggPas, LazRGBGraphic, BGRABitmap, GR32, VampyreImaging LIB...
Da gibt es doch 'ne Menge Zeug was einem gefallen könnte....
Wobei GR32 geht nicht auf Linux...
"AggPas, LazRGBGraphic, BGRABitmap, GR32, VampyreImaging LIB", sind das Sachen die Ich unter "uses" hinschreiben muss, oder sind das Packages, die Ich über den Projektinspektor hinzufügen muss wie "LCL", oder sind das Sachen die ich erst aus dem Internet downloaden muss?Program Bildprogramm; {$mode objfpc} {$H+}
{$apptype gui}
uses
Interfaces, Forms;
Var
Form1: TForm;
begin
Application.Initialize;
Application.CreateForm(TForm, Form1);
Application.Run; end.
Mit Bitmaps/Images habe ich schon gearbeitet, aber ich habe keine Ahnung, wie man eine Bilddatei öffnet. Es handelt sich vor allem um ".bmp"-Dateien, aber ich will auch ".jpg"- und ".png"-Dateien öffnen können. Es kann ja nicht schwer sein, aber ich habe halt keinen Plan.
-
- Beiträge: 2122
- Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Re: Bilddatei öffnen, zeichnen, auswerten, verändern
Mit so was kannst du verschiedene Graphiken in eine TBitmap laden:
Da ich grad am Handy bin kam das fehlerhaft sein
Code: Alles auswählen
function loadBitmap(s: String; b: TBitmap);
Begin
With TPicture.Create do
Try
loadFromFile(s);
b.Assign(graphic);
Finally
Free;
end;
End;