[geklärt] Lazarus warnt: Datenträger verändert

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Erwin
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Xubuntu 22.04 / x86_64_linux-gtk 2 / L 2.2.0 / FPC 3.2.2

[geklärt] Lazarus warnt: Datenträger verändert

Beitrag von Erwin »

Hallo Zusammen.

Folgendes: Ich habe an meinen Programm einiges gemacht, auf der Arbeitsfläche 1. Ich habe unter Xubuntu 2 Arbeitsflächen derzeit. Dann wechselte ich zu 2, weil ich in mein Browserspiel rein ging. Dabei habe ich auch paar Notizen im Texteditor gemacht. Als ich dann nach ca. 15 Minuten dort fertig war, und zurück auf Arbeitsfläche 1 ging, teilte mir Lazarus mit, dass der Datenträger verändert wurde. Darüber hinaus waren all die Änderungen optisch verschwunden. Bei den Auswahlmöglichkeiten, wie es weiter gehen soll, wählte ich dann vom Datenträger erneut laden und Starten (Compilieren). Das ausgeführte Programm hatte dann die letzten Änderungen. Aber die Arbeits-/Entwicklungsfläche von Lazarus nicht. Nach dem ich Lazarus neu gestartet habe, waren dann auch in der Entwickllungsumgeben die letzten Änderungen wieder vorhanden.

Jemand eine Ahnung was da passiert ist? Darf man denn während man an Lazarus arbeitet, nichts anderes mehr machen, oder einfach nicht die Arbeitsfläche wechseln? Oder suche ich den Fehler am Ende sogar an der falschen Stelle?

Danke.
Gruß, Erwin.
Zuletzt geändert von Erwin am Sa 7. Mai 2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lazarus 2.2.0 / FP 3.2.4

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lazarus warnt: Datenträger verändert

Beitrag von MacWomble »

Hattest du eventuell eine FPC-Datei in einem externen Editor bearbeitet oder neu gespeichert?
Eventuell wurde eine Aktualisierung (an Lazarus) durchgeführt, währen Lazarus offen war?
Ansonsten ist dieses Verhalten wohl nicht normal.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Erwin
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Xubuntu 22.04 / x86_64_linux-gtk 2 / L 2.2.0 / FPC 3.2.2

Re: Lazarus warnt: Datenträger verändert

Beitrag von Erwin »

MacWomble hat geschrieben:Hattest du eventuell eine FPC-Datei in einem externen Editor bearbeitet oder neu gespeichert?
Eventuell wurde eine Aktualisierung (an Lazarus) durchgeführt, währen Lazarus offen war?
Ansonsten ist dieses Verhalten wohl nicht normal.

Nichts von all dem. Weder Dateien, mit dehnen ich direkt zu tun hatte, noch an irgendeiner von FC oder Lazarus. Auf der zweiten Arbeitsfläche hatte ich nur Browser genutzt und einen einfachen Texteditor, der auf ganz ander Dateien in ganz anderen Ordner zugriff. Und die Aktualiesirung mache ich immer 5 Minuten nach dem BS-Hochfahren manuell. Also kann es das auch nicht sein.
Das einzige wo sich mal was überschnitten hat, war, als ich eine Kopie von der Datensicherung machte. Diese aber wiederum stammte von dem Programm, an dem ich gerade schreib. Aber dies auch während das geschriebene Programm selbst gar nicht gelaufen ist, also auch nicht darauf zugriff. Außerdem habe ich da nur kurz die andere Arbeitsfläche genutzt, eben um die Datei zu kopieren. Und da ist kein Fehler aufgetreten. Der Fehler selbst wiederum trat auch mit zimlicher sicherheit später auf, als ich inzwischen längst das Lazarus wieder beendet und neu gestartet hatte.
Habe schon überlegt, bzw. versucht, den Fehler zu reproduzieren. Wüsste aber nicht wie? Weil ich habe ja schon vorher paar mal dann von der Arbeitsfläche, wo Lazarus offen war, auf die Zweite Arbeitsfläche gewechselt, um dort ins Netz zugehen. Und die ersten paar mal ist da nichts passiert, als ich zurück gewechselt habe. Hm.. aber ein Fehler in Lazarus kann es eigentlich auch nicht sein. Kann es an der Zeit liegen? Weil meist war ich viel Kürzer auf der anderen Arbeitsfläche beschäftig. Gibt es da einen Internen Timer, der von sich aus ... ja, davon ausgeht, dass nach X-langer inaktivität etwas nicht stimmen kann?
Lazarus 2.2.0 / FP 3.2.4

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: Lazarus warnt: Datenträger verändert

Beitrag von u-boot »

Für mich liest sich das ganze nach versehentlich 2 geöffneten Instanzen von Lazarus.
Eine mit der gearbeitet wurde, danach geschlossen & gespeichert.
Die zweite Instanz lief so lange im Hintergrund ohne Änderungen, merkt aber dass sich die Dateien auf dem Datenträger geändert haben.
Kommt letztendlich auf das gleiche raus, wie MacWomble mit dem externen Editor geschrieben hat.

Erwin hat geschrieben:Jemand eine Ahnung was da passiert ist? Darf man denn während man an Lazarus arbeitet, nichts anderes mehr machen, oder einfach nicht die Arbeitsfläche wechseln? Oder suche ich den Fehler am Ende sogar an der falschen Stelle?

Meine Vermutung also: An der falschen Stelle gesucht. Ansonsten läuft was schon gewaltig schief (jemand müsste sich schon auf dem System eingeloggt haben um Dateien zu verändern oder Ähnliches)
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Erwin
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Xubuntu 22.04 / x86_64_linux-gtk 2 / L 2.2.0 / FPC 3.2.2

Re: Lazarus warnt: Datenträger verändert

Beitrag von Erwin »

u-boot hat geschrieben:
Erwin hat geschrieben:Jemand eine Ahnung was da passiert ist? Darf man denn während man an Lazarus arbeitet, nichts anderes mehr machen, oder einfach nicht die Arbeitsfläche wechseln? Oder suche ich den Fehler am Ende sogar an der falschen Stelle?

Meine Vermutung also: An der falschen Stelle gesucht. Ansonsten läuft was schon gewaltig schief (jemand müsste sich schon auf dem System eingeloggt haben um Dateien zu verändern oder Ähnliches)

Ich hoffe mal, Du meinst damit dass es nichts mit dem Wechsel von Arbeitsfläche zu tun hat, und man dort nicht weiter suchen muss? Und auch sonst dass da kein gewaltiger Fehler sein kann, sondern eher was banales oder harmlos dummes?

u-boot hat geschrieben:Für mich liest sich das ganze nach versehentlich 2 geöffneten Instanzen von Lazarus.
Eine mit der gearbeitet wurde, danach geschlossen & gespeichert.
Die zweite Instanz lief so lange im Hintergrund ohne Änderungen, merkt aber dass sich die Dateien auf dem Datenträger geändert haben.
Kommt letztendlich auf das gleiche raus, wie MacWomble mit dem externen Editor geschrieben hat.

Interessant. Also wenn ich versehentlich es doppelt geöffnet hätte, zum Beispiel? Eins von den Beiden ändert es und das Zweite bemerkt es? Das Zweite schreibt es in eine Datei, Eins ruft die Datei ab, wo Änderung notiert ist, und meldet dies? Oder das Zweite drängt sich vor Eins in den Vordergrund um die Änderung sofort zu melden?
Allerdings war Lazarus nur einmal offen.
Allerdings fällt mir dazu ein, dass Xubuntu (Linux allgemein?), aber inzwischen auch Windows, ausgeführte Programme auch nach dem schließen im Arbeitsspeicher lassen, wenn dieser nicht für anderes gebraucht wird. Also so lange dort noch Platz ist. Und beim zweiten mal starten geht es auch mind. 3 mal schneller.
Könnte es etwa sein, dass nach länger Pause irgendwas dazu führte, dass der Lazarus im Speicher mit dem aktuelll laufendem Lazurus abgeglichen wurde?
Lazarus 2.2.0 / FP 3.2.4

Erwin
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Xubuntu 22.04 / x86_64_linux-gtk 2 / L 2.2.0 / FPC 3.2.2

Re: Lazarus warnt: Datenträger verändert

Beitrag von Erwin »

Verflixt, ich glaube, ich habe den FEHLER gefunden. Es war vermutlchi wieder der vor dem Bildschirm.
Mir ist das von Dir, u-boot, mit dem 2 geöffneten Lazarus dennoch nicht aus dem Kopf gegangen, anderseits konnte ich mich nicht erinnern, dass ich zweimal Lazarus beendet habe. Aber dann ist da noch das mit der Arbeitfläche.
Habe Lazarus auf Arbeitsfläche eins gestartet, dann auf Arbeitsfläche 2, dort was geschrieben, Compiliert. Beendet, und wieder zurück auf Arbeitsfläche 1. Und siehe da, genau die gleiche 'Fehlermeldung' bzw. Hinweis(!).
Scheinbar war ich so durcheinander, dass ich gar nicht mitbekam, auf welcher Arbeitsfläche ich bin und habe, anstatt wieder zu 1 zurück zu gehen, auf Arbeitsfläche 2 Lazarus noch mal gestatet, wieder beendet, und bin später wieder zu 1 zurück, ohne dass ich mich daran beim besten Willen erinnern kann, all dies gemacht zu haben. Aber dennoch erscheint mir das, erst recht nach dem sich die Meldung sich so auf anhieb wiederholen lies, die wahrscheinlichste ... einzige Erklärung zu sein.
Deshalb, gelöst.

Und Tschuldigung, dass ich da unnötig Eure Zeit in Anspruch nahm. Aber das mit dem Zweiten öffnen ... ich mache da wohl vieles schon zu automatisch, als dass ich mich dran erinnern könnte.

Danke für Eure Hilfe.
Lazarus 2.2.0 / FP 3.2.4

Antworten