Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Für alles rund um dieses neue Projekt

Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Beitragvon pluto » 31. Jul 2009, 10:04 Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Hallo,
Wie könnte ich am besten eine Aufgaben Liste erstellen ? Zur Zeit verwende ich eine Wiki Seite. Es sowas vorgesehen ? Wenn ja wie ?
Ich wollte alle Aufgaben schön in einer Tabelle Eintragen, gibt es sowas ?(ich habe nichts gefunden), muss der Zeilenumbruch nach einer Überschrift Wirklich sein ? könnte man das Abstellen ?

Das Projekt gefällt mir sehr gut, auch wenn das Wiki zu wünschen übrich lässt. Vielen Dank, für diese Möglichkeit. Ich werde es auf jedenfall weiter Intensiv nutzen. Zuerst wollte ich ein eigenes System Aufbauen bzw. ein Vorhanden Wiki Nutzen wie z.b. PM oder Dokuwiki. Aber deine Möglichkeit ist ja viel schöner und Eleganter.
Gibt es eigentlich eine First, ab wann du ein Projekt wieder löscht ? z.b. wann da einige Zeit nichts gemacht wurde ? Weil am Pac-Man Clone mache ich eigentlich nichts mehr.
Eigentlich währe es doch auch Interessant Projekte auf LazForge zu haben, die auf Eisgelegt wurden und als Anregung Projekten gedacht sind. Eventuell währe das ja möglich das Projekte, wo längerer Zeit nichts mehr dran gemacht wurden zur Archivieren und zu Komprimieren. Weiß du wie ich meine ? Und sie dann anders einzuordnen z.b. zu den Inaktiven Projekten, so gibt es kein Durcheinander.
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: ContentManager2(Ehmals NoteManager2).
pluto
Lazarusforum e. V.

OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 | 
CPU-Target: AMD

Beitragvon Hitman » 31. Jul 2009, 12:33 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Hast du denn schonmal in den Abschnitt "Issues" geschaut? Falls nein, mach das mal ;-)
Hitman

OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1 | 
CPU-Target: x86

Beitragvon pluto » 31. Jul 2009, 14:43 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Ich finde diesen Abschnitt nicht, ich habe allerdings den Abschnitt: Versionen gefunden. Ist der für sowas gedacht ?

edit01: Du meinst den hier: http://forge.lazarusforum.de/projects/lazforge/issues

edit02: Wie kann ich das denn nur Projekt bezogen eintragen ? Wenn ich ein neuen Ticket anlege, kann ich ja nur allgemeine Angaben machen, aber nicht für welches Projekt ich z.b. diese Aufgabe plane.
MFG
Michael Springwald
pluto
Lazarusforum e. V.

Beitragvon monta » 31. Jul 2009, 14:48 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Hitmann hat recht, genau dafür sind meiner Ansicht nach auch die Tracker da. Hab gerade noch eine Kategorie ToDo angelegt, die dann jeder nach Geschmack aktivieren kann oder eben auch nicht.

edit02: Wie kann ich das denn nur Projekt bezogen eintragen ? Wenn ich ein neuen Ticket anlege, kann ich ja nur allgemeine Angaben machen, aber nicht für welches Projekt ich z.b. diese Aufgabe plane.

Ohje...vielleicht gehst du in deinen eigenen Tracker in deinem Projekt. Weil, wie man vielleicht sieht, ist das der Tracker das Projektes "LazForge" und da hast du mit deinem ToDo nicht wirklich was zu suchen ;)

(Denn Tracher kannst du als Modul "Ticket-Verfolgung" aktivieren und unter "Informationen" ganz unten die gewünschten "Themen" (Bug, Feature, Support, ToDo) für Tracker wählen)
Johannes
monta
Lazarusforum e. V.

OS, Lazarus, FPC: Winux (L trunk FPC trunk) | 
CPU-Target: 64Bit

Beitragvon Hitman » 31. Jul 2009, 14:50 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Hmm also "ToDo" hätte ich jetzt so als eigenen Punkt nicht extra eingefügt - immerhin sind offene Aufgaben ja entweder "Bugs" oder "Features" ;) Und das "ToDo" ansich ist die Aufgabe selbst.
Hitman

Beitragvon monta » 31. Jul 2009, 14:52 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Hitman hat geschrieben:Hmm also "ToDo" hätte ich jetzt so als eigenen Punkt nicht extra eingefügt - immerhin sind offene Aufgaben ja entweder "Bugs" oder "Features" ;) Und das "ToDo" ansich ist die Aufgabe selbst.

Hast recht, Features sollte dafür langen, hab es gelöscht.
Johannes
monta
Lazarusforum e. V.

Beitragvon pluto » 31. Jul 2009, 14:58 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Ich dachte es so:
Ich füge alle Aufgaben die bis Version 1.0 erledigt sein sollen hinzu, in etwa so:
01 - Vorbereitungen
02 - Klassenstruktur
03 - Erste Objekte und Container
04 - Default Container sowie Zeilen Container
05 - Grund Funktionen wie Automatischer Zeilen Umbruch und Container in Container Funktion
....
Soll ich dafür extra ein neues Ticket erstellen ? Aber wie kann ich jetzt diese Aufgaben an meinem Projekt zu weisen ?
Das habe ich noch nicht verstanden. Außerdem kann ich das Modul TO-DO liste Aktivieren, aber ich sehe es nirgendwo....
MFG
Michael Springwald
pluto
Lazarusforum e. V.

Beitragvon monta » 31. Jul 2009, 15:10 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Du sollst das Modul "Ticket-Verfolgung" aktivieren.
Wieso schreib ich denn, wenn es ohnehin keiner liest?

Ich hab das Modul jetzt mal bei dir aktiviert:
Ticket ausfüllen hier:
https://forge.lazarusforum.de/projects/ ... issues/new
Und unter Version kannst du deine 1.0 auswählen.

Die Versionen kannst du unter Konfiguration > Versionen auch beliebig (Um-)Benennen. (ToDo ist nach dem berechtigten Einwurf von Hitman wieder gestrichen wurden)
Johannes
monta
Lazarusforum e. V.

Beitragvon pluto » 31. Jul 2009, 15:17 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

OK! Danke, ich werde es gleich mal ausprobieren.
edit01: War das so gemeint: https://forge.lazarusforum.de/projects/ ... ine/issues
MFG
Michael Springwald
pluto
Lazarusforum e. V.

Beitragvon monta » 31. Jul 2009, 15:19 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Die einzige Überlegung wäre eventuell, ob man eine zusätzliche (einfachere) ToDo-Liste einbaut, lediglich zur schnellen Übersicht, ohne über Tickets zu gehen bzw. um Tickets zu unterteilen.

Aber probier erstmal ;)
Johannes
monta
Lazarusforum e. V.

Beitragvon pluto » 31. Jul 2009, 15:25 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Irgendwie ist das zu übertrieben, bei der Anzahl der Aufgaben. Außerdem würde ich die Aufgaben gerne als Baum erstellen und einzeln beschreiben und sie sollte eine Nummer bekommen Quasi als Index.
Es gibt zwar einen Index, aber der fängt irgendwo bei 18 an.
Aber ich werde es erstmal weiter versuchen. Dort meine Aufgaben bis Version 1.0 einzutragen.
MFG
Michael Springwald
pluto
Lazarusforum e. V.

Beitragvon Hitman » 31. Jul 2009, 15:47 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Als Baum? Das dürfte sich dadurch ergeben, wie du die Tickets miteinander verlinkst ;)
Zum Beispiel kannst du dir eine Roadmap anzeigen lassen, die dann alle Tickets enthält, die einer bestimmten Version zugeschrieben sind. Zudem hast du eine Fortschrittsanzeige, die ins Verhältnis stellt, welche Tickets noch offen und welche schon abgearbeitet sind.

Aber mal was anderes - so aus projektorganisatorischer Sicht: was bringen dir solche Aufgaben wie die von dir beschriebenen? Ohne grundlegenden Code (also Struktur, Datentypen, etc.) hast du im Prinzip gar nichts. Und dass sowas gebraucht wird, ist offensichtlich und selbstverständlich - wozu also explizit aufschreiben? Zumal das eigentlich Sachen sind, die man vor einem Projekt durchdenkt, und nicht währenddessen. Und wenn du damit Modellierung meintest: macht das als einzelner Entwickler überhaupt Sinn? Ich hab schon Teams von mehreren hundert Entwicklern gesehen, die ohne Modelle auskamen - sicher helfen sie bei der Kommunikation und Dokumentation, aber wieviel mehr Entwickler als dir selbst erwartest du denn? ;)
Hitman

Beitragvon pluto » 31. Jul 2009, 15:57 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Nun ja, ich habe schon code. Auf den werde ich mich beziehen. Ich möchte eigentlich nur eine Grobe Aufgaben Liste in Form eines Baumes erstellen. Also ohne Modell oder UML und sowas.
Dann weiß ich immer wo ich bin. Bei meinem "PLEDIT" z.b. habe ich das so gemacht, nach dem die Aufgaben bekannt waren, und da bin ich recht weit gekommen. Dank dieser Liste.
Du meinst ich kann die Ticktes mit einander verlinken oder wie ? und auch eine Übersichts seite aufbauen. Müsste ich mal ausprobieren.
MFG
Michael Springwald
pluto
Lazarusforum e. V.

Beitragvon monta » 31. Jul 2009, 21:20 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Die Übersichtsseite findest du doch unter Roadmap.

Sieht, wenn entsprechende Tickets erstellt sind, so aus, wie auch bei Lazarus im Bugtracker:
http://bugs.freepascal.org/roadmap_page.php
Johannes
monta
Lazarusforum e. V.

Beitragvon pluto » 31. Jul 2009, 22:17 Re: Aufgaben, ToDo Liste ? und einige Fragen...

Das ist mir zu Unübersichtlich. Ich würde es gerne mit einer Baum Struktur machen. Wenn Möglich Praktisch so:
01)-Grund Funktionen
A) Projekt Vorbereiten
B) Erste Basses Klassen.
C) Den Basses Klassen eine Grund Funktion geben.

02)- Kern Funktionen
A) Automatischer Zeilenumbruch
B) Markieren
A) Markieren Vorbereiten(Cursor hinzufügen,...)
B) Texte Extrahieren(STRG+C)
C) Zwischenablage nutzen
C) ZOOM
D) Such Funktion

03) - Weitere Container
3.1) Tablle
3.1.1 Tabelle Vorbereiten
3.1.2 Tabellen Cellen mit einender verbinden
3.1.3 Tabelle In Tabelle

3.2 - Verschachtelte Listen(TreeView)
3.2.1 - Vorbereitungen
3.2.2 - Index Nummern vor den Einträgen
3.2.2.1- Index Nummern als Paht anzeigen.

und soweiter, Das ist jetzt nur eine Grobe Struktur. Die Eigentliche Struktur müsste ich noch erstellen. Aber so in Eta stelle ich mir den Baum vor. So wie das Lazarus "Roadmap", ist es finde ich zu Unübersichtlich.Ich mit den Beispiel könnt ihr etwas anfangen.
MFG
Michael Springwald
pluto
Lazarusforum e. V.

» Weitere Beiträge siehe nächste Seite »
Nächste

Zurück zu LazForge