FpcUpDeluxe 2.2.0e (RaspberryPi)

Antworten
MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

FpcUpDeluxe 2.2.0e (RaspberryPi)

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Während der Installation werden die zu installierende Teile "ausgeblendet" (FPC stable / Lazarus 2.2.0):
Bild1.png
Bild1.png (76.54 KiB) 1383 mal betrachtet
Die Installation kann leider nicht abgeschlossen werden, ich habe es schon 2x probiert und den Raspberry-Pi geupdatet und nochmals probiert:
Bild2.png
(310.31 KiB) Noch nie heruntergeladen
VG Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: FpcUpDeluxe 2.2.0e (RaspberryPi)

Beitrag von af0815 »

Wenn du auf der Kommandzeile in das Lazarusverzeichnis gehst und dort git folgendermassen aufrufst, was ist das Ergebnis ?
/usr/bin/git describe --tags --all --long --always
es sollte sowas wie heads/main-0-gdda96a3864 dabei herauskommen.

Ansonsten läuft was mit Git falsch. Auch das make macht da komische Sachen.

Der FPC wurde aber ohne Probleme installiert ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: FpcUpDeluxe 2.2.0e (RaspberryPi)

Beitrag von MmVisual »

Nein, beides war hinterher "rot".
Jedoch nun habe ich die "fixes-2.2" installiert, dann kam 2.2.0RC3 heraus, das scheint nun auch korrekt zu laufen.
Ich vermute dass der FpcUpDeluxe das "2.2.0" noch nicht installieren kann weil einfach das noch nicht als Release existiert.

Die Komponenten ließen sich installieren und mein Projekt auch übersetzen.

Ich habe dieses Posting hauptsächlich geschrieben, da die 2 gewählte Items während dem Installieren nicht mehr sichtbar waren.
Ich bin mir nicht sicher ob das ein Bug der Lazarus IDE ist, dass hier die falsche Farbe für inaktive Steuerelemente verwendet wird (nur unter Linux).

VG Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: FpcUpDeluxe 2.2.0e (RaspberryPi)

Beitrag von af0815 »

Das mit der Schrift habe ich schon ein paar mal wo anders gehabt, da stimmen die Farben nicht zusammen und die Schrift verschwindet scheinbar.

Zum 2.2.0 findet man nur die RC2 Version als Tag, als Branch nur die fixes_2_2 da dürfte der RC3 aktuell drinnen sein. Na ja, noch ein paar Nachwehen vom Umstieg von SVN auf GIT und den Versionen habe ich auch noch. Mal sehen wann ich mich daran gewöhne.

Komponenten installiere ich bis auf eine Ausnahme (OPM) nie über fpcupdeluxe. Die Komponneten überlasse ich lieber OPM (Online Package Manager), dank GetMem sind die Pakete dort sehr stabil.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: FpcUpDeluxe 2.2.0e (RaspberryPi)

Beitrag von MmVisual »

Komponenten installiere ich manuell, aus der eigenen Sicherung oder OPM. Wobei ich lieber die aus der eigenen Sicherung nehme, da darin ich alle Bugs kenne. Etwas neues birgt immer neue Gefahren, und das ist für ein großes Projekt nicht handhabbar.
So lange die Komponente gut geht ist es OK. Hingegen bei Lazarus selbst will ich schon aktuell bleiben, da sonst irgend wann einmal der Versionssprung zu groß wird, bzw. man muss dann zu viel auf einmal im Projekt anpassen. Abgesehen davon sind die vielen kleinen Features in Lazarus auch ganz nett.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten