DefaultFormatSettings unter Linux, speziell Raspi

Antworten
Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

DefaultFormatSettings unter Linux, speziell Raspi

Beitrag von Timm Thaler »

Ich hab ein Programm erstellt, welches Daten in CSV.Dateien ablegt und ausliest. Unter Windows funktioniert das mit den vorhandenen Formateinstellungen des OS. Das heisst, es werden Komma als Dezimalpunkt (in FloatToStr und TryStrToFloat) und Punkt als Datumstrenner (in TryStrToDateTime) verwendet.

Jetzt hab ich das auf den Raspi übertragen, und da werden trotz globaler Einstellungen deutsch / Deutschland die falschen Formateinstellungen verwendet, sprich Punkt als Dezimalpunkt und Strich als Datumstrenner. Datumsreihenfolge dd-mm-yyyy stimmt aber.

Ich muss das Programm mit
DefaultFormatSettings.DecimalSeparator := ','; // Komma als Dezimaltrennzeichen verwenden auf Raspi
DefaultFormatSettings.DateSeparator := '.'; // Punkt statt Strich verwenden auf Raspi
zur Verwendung der lokalen Formateinstellungen überreden.

Ist das ein prinzipielles Problem auf dem Raspi oder unter Linux, oder muss ich da im Lazarus noch was umstellen?

Die Uhr auf dem Raspi und auch die Angaben im Dateisystem zeigen die richtigen, deutschen Dezimal- und Datumstrenner.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: DefaultFormatSettings unter Linux, speziell Raspi

Beitrag von mse »

Auf Linux muss AFAIK die Unit "clocale" in uses aufgenommen werden damit die Systemeinstellungen übernommen werden.
http://www.freepascal.org/docs-html-3.0 ... index.html

Vincman
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:35

Re: DefaultFormatSettings unter Linux, speziell Raspi

Beitrag von Vincman »

Hallo,

es tut mir echt leid, dass ich hier einfach störe, aber kann mich bitte mal jemand aufklären wo ich hier eine Frage schreiben kann? :shock:

Danke im Vorraus,
Vincman

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: DefaultFormatSettings unter Linux, speziell Raspi

Beitrag von Michl »

Vincman hat geschrieben:es tut mir echt leid, dass ich hier einfach störe, aber kann mich bitte mal jemand aufklären wo ich hier eine Frage schreiben kann? :shock:


Such dir oben im Browserfenster unter Portal -> Foren-Übersicht ein Unterforum aus, wo deine Frage am besten hinpasst. Z.B. Programmierung -> Einsteigerfragen und klicke auf den Button "NEUESTHEMA" und stelle deine Frage.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten