Keine Konsole unter Raspbian?

Antworten
Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Keine Konsole unter Raspbian?

Beitrag von Timm Thaler »

Ich habe ein Konsolenprogramm, welches ich unter Windows schreibe und für den Raspberry (Linux Arm) kompiliere. Dort läuft das Programm entweder in der Konsole oder im Hintergrund. Läuft das Programm in der Konsole, macht es Testausgaben mit WriteLn. Funktioniert soweit.

Nun will ich das Programm zur Laufzeit debuggen, was unter Windows nicht geht, da einige Funktionen Raspi-spezifisch sind. Dazu habe ich mir Lazarus 1.8.4 und FPC 3.0.4 auf dem Raspberry installiert und das Programm kopiert. Funktioniert soweit, das Programm wird kompiliert und läuft.

Aber: Es gibt keine Konsolenausgabe. Unter Windows (bei anderen Programmen ohne GUI) wird beim Druck auf F9 die Konsole geöffnet und Ausgaben mit WriteLn erscheinen. Auf dem Raspberry nicht, obwohl das Programm läuft (ich kann damit kommunizieren), das WriteLn landet - ja wo eigentlich?

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Keine Konsole unter Raspbian?

Beitrag von Mathias »

Ansicht --> Debugerfenster --> Console In/Output

Damit solltest du eine Ausgabe haben.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Keine Konsole unter Raspbian?

Beitrag von Timm Thaler »

Ah, Ansicht => Debuggerfenster => Terminal-Ausgabe heisst das bei mir. Ich hab das unter den Projekteinstellungen gesucht...

Antworten