PascalIO Pullup einstellen

Antworten
Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

PascalIO Pullup einstellen

Beitrag von six1 »

Hi,
weiß jemand, wie man den GPIO PullUP über PascalIO einstellen kann?
Gruß, Michael

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PascalIO Pullup einstellen

Beitrag von Socke »

Habe ich wohl nie benötigt und daher nie implementiert. Wenn du einen Patch einreichst, kenn ich jemanden, der den einbaut :D.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: PascalIO Pullup einstellen

Beitrag von sstvmaster »

Hier gibt es was dazu, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob dir das weiterhilft: https://wiki.freepascal.org/Lazarus_on_ ... Funktionen
Procedure pullUpDnControl(pin:longint; pud:longint); {steuert die internen pull-up/down-Widerstände eines GPIO-Pins.}
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: PascalIO Pullup einstellen

Beitrag von six1 »

@Socke
habs implementiert in Hardware 4K7 :lol:

@sstvmaster
das ist aus wiringPI, ich habe die pascalio verwendet.
Gruß, Michael

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: PascalIO Pullup einstellen

Beitrag von fliegermichl »

six1 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 22:11
@Socke
habs implementiert in Hardware 4K7 :lol:
So geht es natürlich auch. Es sollte aber tatsächlich auch mit "TGpioLinuxPin.ActiveLow" gehen. Leider tut das aber nicht. Obwohl eine 1 in dem File steht, ändert das nichts am Pinpegel.

Edit: ActiveLow ist dafür nicht gedacht. Es dreht lediglich den logischen Level um Pin High = 0, Pin Low = 1. Es scheint tatsächlich nur mit installiertem WiringPi und dem gpio mode Kommando zu gehen.

Antworten