Installation unter Raspbian

Antworten
Carsten315
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 21:16

Installation unter Raspbian

Beitrag von Carsten315 »

Hallo!

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig...

Derzeit bin ich dabei, meinen Raspbian einzurichten. Leider schaffe ich es nicht, mit den Befehlen

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install fpc
sudo apt-get install lazarus

An der Stelle "sudo apt-get install fpc" kommt immer die Fehlermeldung, dass fpc-2.6.0 fehlt.
Ich verwende die neuste Raspbian-Version (vom 09.09.), habe auch noch nichts anderes installiert.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich meine Programme schon sehr gerne in Lazarus schreiben möchte.

Viele Grüße
Carsten

Tanketorion
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 20:55

Re: Installation unter Raspbian

Beitrag von Tanketorion »

Also mein Problem beim ersten versuch das zu installieren war, dass ich keine Internettverbindung hatte :D

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation unter Raspbian

Beitrag von Socke »

Hallo,

laut der Paketliste ist der FPC 2.6.0 verfügbar; Du kannst versuchen anstatt das Paket fpc die einzelnen fp-* Pakete zu installieren.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Installation unter Raspbian

Beitrag von Christian »

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
fp-compiler : Hängt ab von: fp-compiler-2.6.0 (= 2.6.0-9+rpi1) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Installation unter Raspbian

Beitrag von Christian »

lad dir http://sourceforge.net/projects/freepas ... r/download herunter
entpacks
und installiers mit
sudo ./install.sh

lazarus kannst ausm svn installieren wie im wiki beschrieben
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten