Raspberry Pi

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Christian »

Zumindest für einfach Zwecke (Surfen inkl. Youtube, Mailen, Schreiben, Chatten) reicht das Teil aus.


Youtube ???
Flash kann derzeit glaub ich nur Iceweasel (Firefox abkaltsch) und der frisst richtig Resourcen bei mir hat man da 5 Frames per Stunde wenn man versucht Youtube zu machen selbst auf 1Ghz übertaktet. Bei 1080p.

Für mich ist n guter Grund gerade Heimsteuerung Allein das ich mir ne SMS schicken lassen kann wen n unser kleiner nach Hause kommt und er da nicht dran denken muss ist mir das schon Wert ganz zu schweigen von Zählerablesen, Thermostatsteuerung für Heizung, Temperaturlogging innen und aussen, 2x XBMC und rauf und runterfahren von den Rechnern wenn alle das Haus verlassen haben oder wiederkommen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von m.fuchs »

Christian hat geschrieben:Youtube ???
Flash kann derzeit glaub ich nur Iceweasel (Firefox abkaltsch) und der frisst richtig Resourcen bei mir hat man da 5 Frames per Stunde wenn man versucht Youtube zu machen selbst auf 1Ghz übertaktet. Bei 1080p.

Nicht direkt im Browser schrieb ich ja. Ich habe den Minimal Kiosk Browser (http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=40860). Wenn man auf einer Youtube-Webseite ist, kann man einen Button im Browser anklicken und er reicht die Video-URL an den omxplayer weiter. Der wiederum nutzt die Hardwarebeschleunigung und schon läuft das Video ruckelfrei. Ist vielleicht ein bisschen umständlicher, aber es geht. Ich möchte auch nicht unbedingt einen RasPi zu meinem primären Desktop-Pc machen, aber für eine neunjährige ist das total toll.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Christian »

Muss ich unserem ma zeigen, wobei ich da noch Hemmungen hab ihm Youtube auf die Whitelist zu setzen sein Raspi hatter bei sich im Zimmer für sich allein und auf YT findet man jede menge ab 18 Gaming Videos.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Komoluna »

ich will jetzt hier keine Diskusion über Youtube Altersfreigaben vom Zaun brechen, aber gibt es nicht genügend Firefox plugins, die Videos nach Titel und Beschreibung einstufen, und dann evtl. sperren?

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Mathias »

Ich habe meine Raspberry Pi bekommen. Nur kommt leider kein Bild..

Es leuchten nur eine rote und grüne LED.

Egal ob ein BS am HDMI hängt. Ich habe versuchsweise alles abgehängt, bis auf die Stromversorgung, bringt aber nichts.

Als Stromversorgung verwende ich das Micro-USB-Kabel der PS4 und ein Samsung-Netzteil von Tablet, welche einen normalen USB-Anschluss hat.

Ist etwa mein Rasperry schon defekt ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Komoluna »

Hast du eine SD Karte mit einem Validen OS drin? wenn ja, installier das OS nochmal neu.

MFG

komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Mathias »

Nein habe ich nicht, müsste nicht wenigsten eine BIOS-Meldung auf dem BS kommen ?

Ich werde mal ein OS auf meine SD-Karte kopieren, hoffentlich frisst er die 64GB-Karte.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Komoluna »

Ich hab mich vor der Lieferung schon so auf den Raspi gefreut, dass ich die SD Karte schon direkt nach der Bestellung vorbereitet habe, somit habe ich nie ohne Speichermedium/OS gebootet. Keine Ahnung, ob sich das BIOS beschwert, wenn nix drin is.

MFG

komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von h-elsner »

Der Raspi hat kein BIOS. Ohne SD Karte wird auch nichts ausgegeben mangels Software. Bei meinem leuchtet nur die rote LED (PWR), sonst nichts, wenn keine SD Karte drin ist.
Bitte auch beachten, dass das Netzteil genug Strom liefert. Er braucht zwar nicht viel, aber das Netzteil muss auch die Spitzen abdecken, also rund 1A bringen, besser mehr, wenn USB Geräte mit versorgt werden sollen.

Gruß HE

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Komoluna »

Wenn ein USB Gerät mehr Strom zieht, als da ist, dann stürtzt der Raspi ab, und bootet neu.
Da sollte man schon darauf achten, dass genug vorhanden ist.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Mathias »

Dieser Post schreibe ich vom Raspi.
Es hat geklappt.

Gut habe ich kürzlich eine PS4 gekauft,sonst hätte ich nicht mal ein Strom-Kabel mit Mikro-USB gehabt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Christian »

ich will jetzt hier keine Diskusion über Youtube Altersfreigaben vom Zaun brechen, aber gibt es nicht genügend Firefox plugins, die Videos nach Titel und Beschreibung einstufen, und dann evtl. sperren?


nix firefox uf raspi
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Komoluna »

bei mir war das standardmäßig bei Raspbian installiert.
Zwar irgendeine abgespeckte Version, aber immernoch Firefox.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Paulifan1000
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 20:23
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, L 1.4.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32Bit 64Bit
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Paulifan1000 »

Ich hab auch einen RBP. Ich benutze ihn vor allem für Airplay:

XBMC und Div. Geräte können über das WLAN Kommunizieren. So sendet mein MacBook den Film an meinen RaspberryPI und der überträgt diese auf meinen Fernseher (Oder Musik auf die Musikanlage). Ich bin zufrieden. Ich kann sogar mein iPhone oder Android Gerät als Fernsebdinung nutzen. So kann der Raspberry versteckt werden (Notfalls im Gehäuse vom kaputten DVD Player der nur ein doofes Loch verdeckt) und dank der WLAN antenne (Nicht im Lieferumfang enthalten) kann das Gerät trotzdem auch aus anderen Räumen bedient werden.

Sollte ich was übersehen haben, und du hast einen RBP: Gute Wahl
Solltest du keinen haben, dann kannst du dir für ein bisschen mehr Geld das Startekit bestellen. Da ist dann auch eine WLAN Antenne enthalten

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=140777;SEARCH=RASPBERRY%20ALL%20IN

Da ist auch NOOBS enthalten. von da kannst du auswählen welches Betriebsystem du installieren möchtest.
Zuletzt geändert von Paulifan1000 am Mi 12. Nov 2014, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sei immer du selbst
Ausser du kannst ein Einhorn sein
Dann sei ein Einhorn

Philos
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Linux 14.04, Windows 7/8, Lazarus 1.2.2, Delphi XE5
CPU-Target: amd64
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Philos »

Wenn man einen Rechenknecht-Winzling will, den man auch noch per GUI angenehm steuern kann, kann ich den Odroid U3 wärmstens empfehlen. Der ist ziemlich klein, hat ordentlich Power (1,7 Ghz mit 2 GB RAM) und ist für 60 - 70€ zu haben. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis, das ich auf dem Gebiet kenne.
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

Antworten