Raspberry Pi

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Raspberry Pi

Beitrag von Mathias »

Ich habe schon ofters von Raspberry Pi gelesen, irgendwie würde mich so ein Teil reizen.

Wie ist dieser in der Handhabung, ist er wie ein PC, auf dem man Linux installiert hat ?

So wie ich gehört habe, gibt es dafür ein vorinstalliertes Lazarus.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Christian »

Ich hab hier 6 Stück verbaut und seh die meisst als Server und häng mich da per ssh drauf in dem fall verhalten sich die dinger 1:1 wie jedes andere Linux System auch. Zum arbeiten an der GUI ist das ganze zu lahm.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Komoluna »

Ich hab auch einen, und ich muss sagen die sind echt praktisch, wenn man z.B. einen Computer benötigt, der 24/7 an sein muss(Medienserver, etc).
Einfacher Zugriff mit ssh, falls unbedingt nötig, geht auch GUI, aber halt nicht sehr performant.

Kann ich nur empfehlen.
Wenn ich von nem lazarusprogramn aus GPIO benutzen möchte, starte ich einfach ein Pythonskript, der einen TCP Socket startet. Mit dem Laz programm verbinde ich mich dann einfach mit dem server(von meinem Desktop-PC) und sende dann entsprechende Befehle an den Raspi.

Auch habe ich eine Wake on Lan funktion, mit der ich meinen Desktop-PC aufwecken(für Team viewer) kann eingebaut.
Der Raspi fragt einmal pro Minute von meiner Website ab, ob der PC gestartet werden soll, und reagiert entsprechend.

Das ding ist also unglaublich nützlich für seinen Preis, und im Vergleich zu einem "normalen" pc echt stromsparend.

MFG

Komoluna
(sry, für Tippfehler, mobiltastaturen sind nichr gerade einfach zu bedienen.)
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Mathias »

Einfacher Zugriff mit ssh
Kann man damit die Free-Pascal GUI über Telnet aufrufen ?


Das Teil hat mich neugierig gemacht, habe gerade einen bestellt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von m.fuchs »

Über SSH lief das problemlos, mit der FP-TUI. Dass die GUI auf dem Raspberry nicht nutzbar ist, kann ich nicht bestätigen. Unsere neunjährige Tochter hat so ein Ding an einem Monitor und ist soweit zufrieden. Zumindest für einfach Zwecke (Surfen inkl. Youtube, Mailen, Schreiben, Chatten) reicht das Teil aus.
Zuletzt geändert von m.fuchs am Fr 7. Nov 2014, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
didi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:43
OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
CPU-Target: AMD 64-Bit
Wohnort: Plauen im Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von didi »

Nachdem sich mein WEBhoster ohne jegliche Mitteilung verabschiedet hatte habe ich mir auf dem Raspberry selbst einen WEBserver eingerichtet und hoste nun meine eigenen Seiten selbst. Das hat einfach Spaß gemacht!

Gruß - didi ><>

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Raspberry Pi

Beitrag von mschnell »

Ich persönlich finde den PI nicht sehr attraktiv. Ist natürlich Geschmacks-Sache.

Für richtige "embedded" Sachen würde ich den BeagleBone Black nehmen, weil der durch seine Standard-Pins leicht auf eine selbst gebastelte Platine aufzustecken ist. Die Rechenleistung und der Stromverbrauch ist ähnlich wie beim Pi.

Für Anwendungen wie Webserver, Kamera-Adaptionen etc würde ich einen Ondroid nehmen, weil der doch erheblich mehr Leistung hat als BeagleBone oder Pi.

Ich habe allerdings selbst noch keinen der drei. Für meine FPC-Experimente mit ARM und "Haus-Aufgaben" benutze ich mein QNAP NAS.

-Michael

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Komoluna »

Ob die GUI flüssig läuft, hängt natürlich davon ab, was für eine Bildschirmauflösung man wählt,
In Raspian nach aufruf von startx sieht man wie unten rechts die Prozessorauslastung in die Höhe schießt, wenn man ein größeres Programm startet.
Aber für terminal+ssh+irgenein anderer Prozess(Webserver oder so) reicht die Leistung dicke aus.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Raspberry Pi

Beitrag von theo »

Ich versuche seit Jahren einen Grund zu finden, mir so ein Ding zu kaufen.
Mir fällt aber partout kein guter Grund ein.
Ich brauche weder einen Garagentor Computer noch einen um Fensterläden zu bedienen.
Ich habe einen Webhoster und der dient mir auch als Fileserver.
Eine selbstgebaute Wetterstation möchte ich auch nicht haben und mein TV kann auch so Videodateien von USB-Stick zeigen.
Wenn ich was mit "Steuerung" experimentieren möchte, habe ich ein Velleman USB Experimentier Interface-Board.

Für Internetfernsehen (Wilmaa, Zattoo) scheint der Dampf dann doch nicht zu reichen, oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von m.fuchs »

theo hat geschrieben:Ich versuche seit Jahren einen Grund zu finden, mir so ein Ding zu kaufen.

Weil es geht [tm]!

Im Ernst, warum suchst du den Grund? Wenn du gerne damit spielen möchtest, kauf dir das Ding. Ist ja nicht teuer. Wenn nicht, na dann nicht. :wink:

theo hat geschrieben:Für Internetfernsehen (Wilmaa, Zattoo) scheint der Dampf dann doch nicht zu reichen, oder irre ich mich da?

Kenne ich beide nicht, aber Youtube-Videos laufen in Full-HD problemlos. Naja problemlos ist übertrieben, im Browser gehen die nämlich nicht, aber sehr wohl im Medienplayer.

Siehe auch: http://www.raspbmc.com/
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Raspberry Pi

Beitrag von theo »

m.fuchs hat geschrieben:Im Ernst, warum suchst du den Grund? Wenn du gerne damit spielen möchtest, kauf dir das Ding. Ist ja nicht teuer. Wenn nicht, na dann nicht.

Es gibt Antworten, die einen irgendwie faszinieren, aber trotzdem fällt einem keine passende Frage zu der Antwort ein.
Kennst du das nicht? :lol:
Einfach noch mehr Computerschrott anhäufen möchte ich nicht.

m.fuchs hat geschrieben:Naja problemlos ist übertrieben, im Browser gehen die nämlich nicht, aber sehr wohl im Medienplayer.

Darum ginge es aber. Diese Internet-TV Websites sind afaik nur via Browser zu genießen.

Lion
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:58

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Lion »

Ich habe zwei Raspis am laufen, als Radioserver (Icecast) schon ca. 2 Jahre und als Bittorrent Sync Server. Beides funktioniert tadellos. 8)

Mit Lazarus auf den Pis habe ich noch nie irgendwas gemacht. Das ist auch standardmäßig auf den Gerät auch nicht installiert.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von m.fuchs »

theo hat geschrieben:Es gibt Antworten, die einen irgendwie faszinieren, aber trotzdem fällt einem keine passende Frage zu der Antwort ein.
Kennst du das nicht? :lol:

Oh doch, das kenne ich sehr gut. Aus diesem Grunde habe ich mir auch einen Raspberry Pi bestellt, als das Ding rauskam. Und dann lag das Ding herum, ohne dass ich was damit angefangen habe. Bis ich dann am Anfang diesen Jahres einen der seltenen Momente hatte, in denen ich Langeweile hatte. Mein Blick fiel auf den RasPi und zehn Minuten später installierte ich Raspbian darauf. Am nächsten Tag hatte ich auch Lighttpd laufen und dazu meine erste Lazarus-FCGI-Anwendung. Nichts sinnvolles, einfach nur Herumspielen.

Inzwischen habe ich noch einen weiteren der File- und SVN-Server spielt. Damit habe ich gleich meinen großen Heimserver ersetzt, die Stromrechnung wird das wohl wiederspiegeln. Ein weiterer hängt an einem alten TFT und dient unserer kleinen Tochter als Desktoprechner. Wie schon gesagt, für die einfachen Sachen reicht das problemlos. Ihre ersten Gehversuche mit Freepascal kann sie da auch machen.
Zur Zeit verbinde ich gerade den nächsten RasPi mit einem Touchscreen. Das Ganze kommt dann in den Flur und dient der Anzeige von Wetterdaten, Abfahrtszeiten der nächsten Haltestellen, etc.

Danach fange ich mal ein wenig mit Hardwarebasteleien an, das ist für mich ein wenig Neuland. Und dann mal sehen, vielleicht ein Todesroboter mit RasPi als Steuerung. :mrgreen:

Manchmal stellt man sich die Fragen also erst, wenn man die Antwort schon eine Weile vor sich liegen hat.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Raspberry Pi

Beitrag von theo »

Lion hat geschrieben:als Radioserver (Icecast)


Wozu brauchst du einen Radioserver?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Raspberry Pi

Beitrag von theo »

m.fuchs hat geschrieben: Nichts sinnvolles, einfach nur Herumspielen.


Genau. Ist auch OK, aber ich weiss trotzdem nicht, ob ich dazu einen RPi benötige.
Das kann ich auch mit meinen Netbooks oder Tablets, die ein mehrfaches leisten.
Der geringe Stromverbrauch des RPi ist ein Argument, aber auch dazu muss einem erst eine Anwendung einfallen, damit sich das rechnet.

Antworten