[gelöst]RasPi2 - Taste AltGr funkti. nicht im Lazarus-Editor

Antworten
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

[gelöst]RasPi2 - Taste AltGr funkti. nicht im Lazarus-Editor

Beitrag von Linkat »

Hallo,
habe gestern auf einem Raspberry Pi 2 ein Raspbian-Image aufgesetzt und mit:

Code: Alles auswählen

 
im File /etc/apt/sources.list wheezy durch jessie ersetzt und dann
 
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install fpc
    sudo apt-get install fpc-source
    sudo apt-get install lazarus
 

auf jessie umgestellt und FPC 2.6.4 und Lazarus 1.2.4 installiert.

Habe dann heute festgestellt, dass im Lazarus-Editor die Zeichen, die über die AltGr-Taste zu erreichen sind '@\{[]}µ|' nicht ausgegeben werden. Im Leafpad-Editor oder im Terminal sind alle Zeichen (bis auf €) darstellbar, also die AltGr-Taste wirkt. Es kann wohl nicht an der Lokalisierung der Tastatur liegen.

Wer kann einen Tipp geben?

Gruß, Linkat

PS: Habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass die gewohnten Tastenkombinationen z.B. Strg+C bzw. Strg+V umdefiniert in Strg+Einfügen bzw. Umsch+Einfügen (siehe Bild im Anhang) sind. Das ist ja eine größere Sache. Da muss ich mal nachsehen, was mein Lazarus 1.2.4 zuhause auf meinem Raspberry Pi (erste Version) macht.
Bild.PNG
Zuletzt geändert von Linkat am Fr 22. Mai 2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: RasPi2 - Taste AltGr funktioniert nicht im Lazarus-Edito

Beitrag von corpsman »

Stimmt denn dein Tastaturlayout ?

Konsole öffnen und "setxkbmap de" eingeben (Achtung muss nach jedem neustart gemacht werden)
--
Just try it

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: RasPi2 - Taste AltGr funktioniert nicht im Lazarus-Edito

Beitrag von Linkat »

Hallo corpsman,
wie ich oben ja schon schrieb, funktioniert ja die AltGr-Taste im Leafpad und in der Konsole. Nur eben nicht im Lazarus-Editor, dafür aber in den Eingabefeldern der Einstellungen von Lazarus. Deswegen denke ich ja schon, dass das Tastaur-Layout stimmt. Aber die Umdefinition vieler doch gewohnter Tastenkombinationen hat mich doch stark verwundert.
Ich bin gerade dabei auf einer anderen microSD ein Raspbian wheezy zu installieren. Dann versuche ich mit an der älteren Lazarus-Version aus zu kommen.
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: RasPi2 - Taste AltGr funktioniert nicht im Lazarus-Edito

Beitrag von soerensen3 »

IDE Options -> Editor -> Key Mappings -> Load a Scheme
ist bei mir auf Lazarus (Default)
Bei dir?
Könnte es dadran liegen?

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: RasPi2 - Taste AltGr funktioniert nicht im Lazarus-Edito

Beitrag von Linkat »

Hallo soerensen,
gerade habe ich unter IDE Einstellungen>Editor>Tastaturbelegung>Ein Schema laden nachgesehen und da war Klassisch eingestellt. Und tatsächlich, nachdem ich auf Lazarus -> default umgestellt habe, ist das Problem mit der AltGr-Taste behoben.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: RasPi2 - Taste AltGr funktioniert nicht im Lazarus-Edito

Beitrag von Linkat »

Das Problem mit den Tastenkombinationen (Strg+C für kopieren) hat sich mit dem zurück stellen auf default auch erledigt.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Antworten