Sockets auf dem Raspberry Pi

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von aro »

Hallo,

ich versuche auf dem Raspberry über Netzwerk zu komunizieren. Da fallen mir im Prinzip nur Sockets ein. Aber die lNet -Komponenten laufen nicht auf dem Raspberry. Was kann ich nehmen, und wo finde ich das? Gibt es da irgendwelche Beispiele? Alle Quellen beziehen sich immer nur auf die lNet -Komponente.


marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von marcov »

aro hat geschrieben:Hallo,

ich versuche auf dem Raspberry über Netzwerk zu komunizieren. Da fallen mir im Prinzip nur Sockets ein. Aber die lNet -Komponenten laufen nicht auf dem Raspberry.


Was geht schief? Output von strace ?

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von aro »

Hallo,

ich kann die LNet Komponente fehlerfrei Installieren. Ich kann das fertig kompilierte Programm fehlerfrei ausführen. Aber wenn ich das Programm in der Entwicklungsumgebung laufen lasse, dann bekomme ich Fehlermeldungen.

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von Komoluna »

klingt eher nach nem debuggerproblem, oder?

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von aro »

Hallo,

inzwischen habe ich vieles versucht aber es klappt wirklich nichts. Im Moment ist mir auch relativ gleich ob der Fehler im Debugger oder der lNet-Komponente liegt. Und das die Netzwekkomponente unter Windows richtig arbeitet ist auch kein Trost.

Man kann eindeutig sagen, das es derzeit absolut keine Möglichkeit gibt, unter Lazarus auf dem Raspberry Pi eine Anwendung zu programmieren, die über Netzwerk Daten mit anderen Programmen austauscht.

Und das ist sehr sehr traurig ! Da ich auf diese Funktionalität nicht verzichten kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als selbst Hand anzulegen. Ich weiß noch nicht wie viel Zeit ich dafür aufwenden muß.

Aber mancher traut sich das gar nicht erst zu. Derarzige Probleme führen mit Sicherheit nicht dazu die Akzeptanz von Lazarus zu verbessern!

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von Michl »

Habe zwar kein RasPi, aber hast du mal theos vorschlag probiert und wenn ja, mit was für einem Ergebnis?!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von Christian »

Synapse funktioniert aufm Raspi ohne Probleme.

benutz diesen MQTT Client dort und der läuft wie charm
https://github.com/cutec-chris/TMQTTCli ... t/mqtt.pas

Hier noch ein Beispiel mit synapse womit ich fhem Daten logge
https://github.com/cutec-chris/fhem2mqt ... /ufhem.pas

Alles aufm raspi
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von Warf »

Soweit ich weiß läuft auch indy 10 auf dem Pi, willst du eine Server oder eine Client Anwendung schreiben?
Schon mal via sudo versucht? (Das kann Wunder bewirken)

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von aro »

Hallo,

ich hab es auch mit Synapse versuch. Die aktuelle Version 40 habe ich mir runtergeladen und versucht die Komponente zu installieren.

Eigentlich kann man da nichts verkehrt machen.
Zip Downloden, entpacken, in der Entwicklungsumgebung auf Package, Packagedatei(.lpk) öffnen, Laz _synapse.lpk (unter source/lib) auswählen und unter Use installieren auswählen.

Da kommt schon das erste Problem die Register-Procedure wird bemängelt.

Wenn ich dann installiere bricht diese ab mit Installation fehlgeschlagen.

Als Nachricht bekomme ich: in der Datei synaser werden rates B50000 - B4000000 nicht gefunden

Damit ist die Installation nicht möglich.


Sudo bringt nichts, da ich mich als root angemeldet habe.

indy und MOTT werde ich noch mal probieren.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von Christian »

MQTT ist ein Protokoll da brauchst du nichts probieren.
Die fehlenden Baudraten kannst du einfach auskommentieren, oder synaser aus dem package schmeissen wenn dus nicht brauchst.

Nimm meine version von synapse https://github.com/cutec-chris/Ararat-Synapse
Da gibts ein separates package für synaser, und die version von synaser ist auch fürs Pi schon angepasst.

Grundsätzlich solltest du bei deinem Wissenstand nicht sofort losmeckern, niemand hier ist darauf angewiesen das du Lazarus nutzt. Lazarus kann dir aber viel Arbeit und Zeit sparen.
Oder anders ausgedrückt Wer f..... will muss freundlich sein...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von pluto »

@aro
Von Synapse brauchst du die Aktuelle Version. Dann geht es auch. Habe selbst einige Test Projekte gemacht.
Lnet läuft ebenfalls Problemlos.
MFG
Michael Springwald

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von aro »

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr oder bin nicht im selben Film.

Ich habe wirklich professionelle Erfahrung mit Delphi und vorher mit Borland-Pascal. Ich habe bisher für alles eine Lösung gefunden. Aber mit Lazarus komme ich einfach nicht klar.

Sicher Linux ist anders als Windows, Lazarus ist anders als Delphi, und mit dem Raspberry Pi ist sicher auch einiges zu beachten aber solche Probleme bei einer Aufgabenstellung von allgemeinem Interesse hätte ich nie erwartet!

Lt. Internet ist die letzte Synapse - Version die 40. Über den Link habe ich dann Ararat-Synapse-master gefunden. Die Dateien sind vom 7.7.2015. Was neueres habe ich noch nicht gefunden. Eine Komponente die ich in ein Formular einbinden könnte ist auch bei dieser Version nicht dabei. Ich habe die Quelltextdateien dann in mein Quelltextverzeichnis kopiert. Die einzige Demo die ich gefunden habe, war in der 40-er Version. Die macht nichts anderes als auf einen Buttonklick "TServiceThred.Create;"
Aber selbst diese eine Programmzeile bewirkt einen Programmabsturz. Da kann ich doch gar nichts verkehrt machen - Oder ????

lNet geht wunderbar wenn ich nicht auf die Idee komme das Programm mit F9 zu starten. Ich kann das Programm compilieren. Ich kann es ausführen - aber nicht in der Entwicklungsumgebung!

Wenn es doch angeblich bei anderen geht, wiso kann ich das nicht nachvollziehen?

MfG

Aro

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von Warf »

lNet geht wunderbar wenn ich nicht auf die Idee komme das Programm mit F9 zu starten. Ich kann das Programm compilieren. Ich kann es ausführen - aber nicht in der Entwicklungsumgebung!

Das ist ein fehler des GDB's, was für eine Fehlermeldung spuckt der denn? bereits versucht den GDB zu updaten?

Und welche Lazarus version benutzt du? soweit ich mich erinnern kann ist die welche man auf dem RPi via apt installiert nicht auf den neusten stand

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Sockets auf dem Raspberry Pi

Beitrag von creed steiger »

evtl. mal den reservierten Speicher für die Graphik runterdrehen, das kann beim Pi zu seltsamen Effekten führen.
Ich konnte auf meinem Lazarus nicht neu kompilieren, danach lief alles ohne Probleme.

Antworten