Hardwarefragen: Messgenauigkeit

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Hardwarefragen: Messgenauigkeit

Beitrag von theo »

wp_xyz hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 20:23
Was bedeutet hier eigentlich eine Genauigkeit von 5%? 5% vom Messwert?
Ich nehme an, dass das in +- Prozent RH gemeint ist.
Also bei den "billigen" (5%) Geräten kann das eine Gerät 40% anzeigen und das andere 50% und das wäre noch im Rahmen.
Ich habe z.B. ein Basetech 1014, dort stimmt selbst das auch nur für einen engen Bereich:
Präzision relative Luftfeuchtigkeit
±5% (40 - 60%)
±8% (außerhalb des obigen Bereiches
Beim HDC1080 erwarte ich genauere Werte.
Wie gesagt, vielleicht stimmen die Werte des HDC sogar. Ich habe ja keine Referenz.
Komisch sind nur die Empfehlungen, eine RH von 40%-60% in der Wohnung sei optimal, darüber und darunter sei schlecht.
Nur wie soll man das wissen, wenn die Messgeräte so streuen?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Hardwarefragen: Messgenauigkeit

Beitrag von af0815 »

Nur so zum Thema kalibrieren
https://www.hygrometer-ratgeber.de/hygr ... lz-lappen/

Es ist ja generell interessant, das die relative Luftfeuchtigkeit von vielen Parametern abhängt. :shock: Das dürfte ja nie mehr als ein Schätzung zu sein, wie beim Wetterbericht.
Sensor nicht sichtbar: Nacht
Sensor sichtbar: Tag
Sensor trocken: Trocken
Sensor nass: Regen
Sensor am Tag unsichtbar: Nebel
Sensor weiss: Schnee
SCNR
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Hardwarefragen: Messgenauigkeit

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 20:57
Nur so zum Thema kalibrieren
https://www.hygrometer-ratgeber.de/hygr ... lz-lappen/
Gute Idee. Die Salz-Wasser Methode wäre vielleicht machbar, da man damit bei 75% kalibrieren kann und nicht am oberen Anschlag.
Hoffentlich rostet nichts. :?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Hardwarefragen: Messgenauigkeit

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 20:57
Das dürfte ja nie mehr als ein Schätzung zu sein, wie beim Wetterbericht.
Sensor nicht sichtbar: Nacht
Sensor sichtbar: Tag
Sensor trocken: Trocken
Sensor nass: Regen
Sensor am Tag unsichtbar: Nebel
Sensor weiss: Schnee
SCNR
Wer misst, misst Mist! :mrgreen:

Antworten