Ja, es ist von mir.af0815 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 17:49 Nachdem Mathias es am besten wissen wirdSoweit ich mich erinnere ist er der Author des Paketes.
AVR allgemein
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: AVR allgemein
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
Kommt der Fehler auch, wen du einfach versuchst die IDE neu zu kompilieren, ohne irgendwelche Zusatz Packages ?Feinmechaniker hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 19:31 Hallo,
nachdem ich erfolgreich Lazarus und den AVR Crosscompiler zum laufen gebracht habe, wollte ich nun das Lazarus_Arduino_AVR_GUI_Package installieren. Leider scheitere ich auch hier sehr schnell mit der Fehlermeldung „Fatal: Kann LazarusPackageIntf nicht finden“ siehe Anhang. Hat jemand dafür eine Lösung?
AVR Studio ist irgendwie einfacher![]()
-
Ich habe es gerade mit "Lazarus_AVR_ARM_Embedded_GUI_Package" und der neusten Trunk probiert, klappte auf Anhieb.Feinmechaniker hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 19:31 Hallo,
nachdem ich erfolgreich Lazarus und den AVR Crosscompiler zum laufen gebracht habe, wollte ich nun das Lazarus_Arduino_AVR_GUI_Package installieren. Leider scheitere ich auch hier sehr schnell mit der Fehlermeldung „Fatal: Kann LazarusPackageIntf nicht finden“ siehe Anhang. Hat jemand dafür eine Lösung?
AVR Studio ist irgendwie einfacher![]()
Viel Glück.

Die " Lazarus_Arduino_AVR_GUI_Package" ist eine alte Version, sollte aber auch gehen.
Aber ich würde "Lazarus_AVR_ARM_Embedded_GUI_Package" empfehlen, da sollte alles gehen.
Die alte Version werde ich bei Gelegenheit entfernen.
-
Nein, dann kommt er nicht. Ich habe es nun mit dem Package „LazPackageEmbeddedAVR-master“ versucht, daß läßt sich problemlos installieren, allerdings stimmen die Compiler Options für den AVR nicht, hier mußte ich nochmals per Hand eingreifen. Nun kann ich jedoch ein neues Projekt erstellen.
-
Ich habe es gerade mit dieser Version probiert, gleicher Fehler:Mathias hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 18:36 Aber ich würde "Lazarus_AVR_ARM_Embedded_GUI_Package" empfehlen, da sollte alles gehen.
Verbose: Compiling embedded_gui_package.pas
embedded_gui_package.pas(11,3) Fatal: Kann LazarusPackageIntf nicht finden verwendet von Embedded_GUI_Package. Prüfen, ob Package FCL in den Abhängigkeiten ist von Package Embedded_GUI_Package.
Verbose: Compilation aborted
-
Im vorletzten Post schreibst du, du konntest es installieren und im letzten, das der Fehler wieder kommt.
-
Nicht ganz, das Package "LazPackageEmbeddedAVR-master" aus [1] läuft. Es stellt wohl eine ähnliche Funktionalität zur verfügung.Mathias hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 19:24 Im vorletzten Post schreibst du, du konntest es installieren und im letzten, das der Fehler wieder kommt.
Das Package ""Lazarus_AVR_ARM_Embedded_GUI_Package" aus [2] brigt den obigen Fehler. Im ersten Fall, Package läuft, enthält das Fenster des Packetmanager auch einige Einträge, im zweiten Fall, "Fatal: Kann LazarusPackageIntf nicht finden" ist das Fenster des packetmanager trotz Öffnen des Packages (-> Package, -> Package-Datei(.lpk) öffnen...) leer.
[1] https://github.com/kupferstecher/LazPackageEmbeddedAVR
[2] https://github.com/sechshelme/Lazarus-Embedded