AVR allgemein

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: AVR allgemein

Beitrag von Mathias »

af0815 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 17:49
Nachdem Mathias es am besten wissen wird :-) Soweit ich mich erinnere ist er der Author des Paketes.
Ja, es ist von mir.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: AVR allgemein

Beitrag von Mathias »

Feinmechaniker hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 19:31
Hallo,
nachdem ich erfolgreich Lazarus und den AVR Crosscompiler zum laufen gebracht habe, wollte ich nun das Lazarus_Arduino_AVR_GUI_Package installieren. Leider scheitere ich auch hier sehr schnell mit der Fehlermeldung „Fatal: Kann LazarusPackageIntf nicht finden“ siehe Anhang. Hat jemand dafür eine Lösung?
AVR Studio ist irgendwie einfacher ;-)
Kommt der Fehler auch, wen du einfach versuchst die IDE neu zu kompilieren, ohne irgendwelche Zusatz Packages ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: AVR allgemein

Beitrag von Mathias »

Feinmechaniker hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 19:31
Hallo,
nachdem ich erfolgreich Lazarus und den AVR Crosscompiler zum laufen gebracht habe, wollte ich nun das Lazarus_Arduino_AVR_GUI_Package installieren. Leider scheitere ich auch hier sehr schnell mit der Fehlermeldung „Fatal: Kann LazarusPackageIntf nicht finden“ siehe Anhang. Hat jemand dafür eine Lösung?
AVR Studio ist irgendwie einfacher ;-)
Ich habe es gerade mit "Lazarus_AVR_ARM_Embedded_GUI_Package" und der neusten Trunk probiert, klappte auf Anhieb.
Viel Glück. :wink:

Die " Lazarus_Arduino_AVR_GUI_Package" ist eine alte Version, sollte aber auch gehen.
Aber ich würde "Lazarus_AVR_ARM_Embedded_GUI_Package" empfehlen, da sollte alles gehen.

Die alte Version werde ich bei Gelegenheit entfernen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Feinmechaniker
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Feb 2021, 17:52

Re: AVR allgemein

Beitrag von Feinmechaniker »

Nein, dann kommt er nicht. Ich habe es nun mit dem Package „LazPackageEmbeddedAVR-master“ versucht, daß läßt sich problemlos installieren, allerdings stimmen die Compiler Options für den AVR nicht, hier mußte ich nochmals per Hand eingreifen. Nun kann ich jedoch ein neues Projekt erstellen.

Feinmechaniker
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Feb 2021, 17:52

Re: AVR allgemein

Beitrag von Feinmechaniker »

Mathias hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:36
Aber ich würde "Lazarus_AVR_ARM_Embedded_GUI_Package" empfehlen, da sollte alles gehen.
Ich habe es gerade mit dieser Version probiert, gleicher Fehler:

Verbose: Compiling embedded_gui_package.pas
embedded_gui_package.pas(11,3) Fatal: Kann LazarusPackageIntf nicht finden verwendet von Embedded_GUI_Package. Prüfen, ob Package FCL in den Abhängigkeiten ist von Package Embedded_GUI_Package.
Verbose: Compilation aborted

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: AVR allgemein

Beitrag von Mathias »

Im vorletzten Post schreibst du, du konntest es installieren und im letzten, das der Fehler wieder kommt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Feinmechaniker
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Feb 2021, 17:52

Re: AVR allgemein

Beitrag von Feinmechaniker »

Mathias hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 19:24
Im vorletzten Post schreibst du, du konntest es installieren und im letzten, das der Fehler wieder kommt.
Nicht ganz, das Package "LazPackageEmbeddedAVR-master" aus [1] läuft. Es stellt wohl eine ähnliche Funktionalität zur verfügung.
Das Package ""Lazarus_AVR_ARM_Embedded_GUI_Package" aus [2] brigt den obigen Fehler. Im ersten Fall, Package läuft, enthält das Fenster des Packetmanager auch einige Einträge, im zweiten Fall, "Fatal: Kann LazarusPackageIntf nicht finden" ist das Fenster des packetmanager trotz Öffnen des Packages (-> Package, -> Package-Datei(.lpk) öffnen...) leer.

[1] https://github.com/kupferstecher/LazPackageEmbeddedAVR
[2] https://github.com/sechshelme/Lazarus-Embedded
AVR-1.jpg
AVR-1.jpg (76.9 KiB) 2038 mal betrachtet
AVR-2.jpg
AVR-2.jpg (58.32 KiB) 2038 mal betrachtet

Antworten