ESP8266 und Android mit FPC?

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

ESP8266 und Android mit FPC?

Beitrag von fliegermichl »

Bei unserer Garage funktionieren die Fernsteuersender zum öffnen und schließen des Tores nur noch sehr sporadisch.
Das ist irgendwie Technik aus den siebziger Jahren.

Jetzt hatte ich die Idee einen ESP8266 in unser WLAN zu platzieren und den ein Relais ansteuern zu lassen, welches dann das Tor öffnet.
Die Ansteuerung würde ich dann gerne über eine kleine Android App lösen, da meine Frau und ich das Handy sowieso immer dabei haben.

Ich hatte mich damit noch nicht so intensiv auseinandergesetzt.
Daher meine Frage ob die Unterstützung von diesen Systemen beim FPC für so eine kleine Spielerei schon ausreichend funktioniert?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von fliegermichl am Mo 9. Okt 2023, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: ES8266 und Android mit FPC?

Beitrag von theo »

Was den ESP Teil angeht, würde ich die Arduino IDE 2 nehmen.
Auch für die "kleine Spielerei" benötigst du das ganze Setup und den ganzen Wifi (oder ggf. Bluetooth) Kram.
Setup ist dort einfach und die Libraries sind gut erprobt und auch wenn es C ist, kann man sich die paar Zeilen Code zusammenklauen.
Das macht garantiert weniger Kopfschmerzen als mit FPC "Neuland" zu betreten.
My 2¢.

Den Android-Teil kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: ES8266 und Android mit FPC?

Beitrag von h-elsner »

Für Android würde ich als einfachste Lösung eine HTML-Seite wählen, die auf jedem Gerät und mit jedem Browser aufgerufen werden kann.
Ich hatte ein einfaches ESP8266 Sketch zum Testen verschiedener Sachen gemacht, wo unter anderem auch so eine Seite aufgebaut wird. Wie ist denn deine Steuerung aufgebaut? Eine Taste (Relais an einem GPIO Port) für "Auf" und eine für "Zu"?

Eine andere Möglichkeit wäre, den Auf- oder Zu-Parameter gleich in der URL zu übergeben. Da braucht es nur zwei Lesezeichen, die du einfach aufrufen musst.

Gruß HE

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: ES8266 und Android mit FPC?

Beitrag von theo »

h-elsner hat recht
Die Android App kannst du dir sparen.
Mach einfach einen Webserver auf dem ESP und eine entsprechende Webanwendung und gut.
Dann kann man sich noch überlegen, ob der ESP den Wifi Access Point spielen oder sich im Haus-WLAN einloggen soll.
Das sind dann praktische Fragen, die auch mit Entfernungen etc. zu tun haben.

Z.B. https://randomnerdtutorials.com/esp8266-web-server/
Das Beispiel macht eigentlich schon fast, was du möchtest. Nur LED mit Relais ersetzen.

ArchChem
Beiträge: 83
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:41

Re: ES8266 und Android mit FPC?

Beitrag von ArchChem »

Du könntest auch einen kleinen Telegram-Bot bauen, über welches du dann das Garagentor ansteuert (falls du Telegram benutzt). Das geht mit FPC sehr gut.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: ES8266 und Android mit FPC?

Beitrag von theo »

ArchChem hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 16:47
Du könntest auch einen kleinen Telegram-Bot bauen, über welches du dann das Garagentor ansteuert (falls du Telegram benutzt). Das geht mit FPC sehr gut.
Welches Problem löst das?
Welche Hardware steuert dann das Relais?

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: ES8266 und Android mit FPC?

Beitrag von fliegermichl »

Erst mal vielen lieben Dank für eure Ideen.

Ich habe mir die Seite mal angeschaut und die Webserver App auf den ESP8266 geladen.
Klappt einwandfrei.

Zur Hardware habe ich das hier gefunden.
esp8266-01s-esp-01s-wlan-wifi-modul-5v-mit-relais-adapter-144139.png
esp8266-01s-esp-01s-wlan-wifi-modul-5v-mit-relais-adapter-144139.png (201.02 KiB) 3025 mal betrachtet
Also das geht mit Arduino so einfach, daß ich das wohl auch so machen werde.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 und Android mit FPC?

Beitrag von af0815 »

Mit Arduino wird es auch das einfachste sein. Ich habe mir zwar eine Extensa Installation für den ESP gebaut, aber für eine Installation ist der Aufwand und die Lernkurve zu beschwerlich. Mit Arduino geht das ganze viel entspannter.
Die Lösung mit der Platine ist echt gut. Gefällt mir, müsste jetzt nur eine passende Problemstellung haben :D
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: ESP8266 und Android mit FPC?

Beitrag von fliegermichl »

af0815 hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 08:37
... müsste jetzt nur eine passende Problemstellung haben :D
:D Ich hab das 3er Set bestellt. Ich finde schon noch zwei Problemstellungen dazu. :-)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: ESP8266 und Android mit FPC?

Beitrag von theo »

Gut!
Braucht man für das Ding einen separaten Programmer? Sehe keinen USB Anschluss.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: ESP8266 und Android mit FPC?

Beitrag von fliegermichl »

Ja braucht man. Es gibt aber auch so eine kleine Experimentierplatine mit ESP8266 mit Display, zwei Tastern, LED und USB Anschluß.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: ESP8266 und Android mit FPC?

Beitrag von theo »

fliegermichl hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 10:35
Ja braucht man. Es gibt aber auch so eine kleine Experimentierplatine mit ESP8266 mit Display, zwei Tastern, LED und USB Anschluß.
OK, ich habe eigentlich nur solche zum experimentieren mit dem Breadboard, deshalb die Frage.
Auch die ESP32 kosten ja nichts
Ich dachte eigentlich du hättest schon so eins und hängst nur noch ein Relais dran (vllt. noch einen Level Shifter oder Opto-Koppler).

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: ES8266 und Android mit FPC?

Beitrag von Mathias »

ArchChem hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 16:47
Du könntest auch einen kleinen Telegram-Bot bauen, über welches du dann das Garagentor ansteuert (falls du Telegram benutzt). Das geht mit FPC sehr gut.
Dies tönt jetzt spannend, Gibt es da eine FPC-Package für Telegram Bots ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
Beach
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Nov 2021, 22:41
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0RC1 (rev lazarus_3_0_RC1-10-gfe49fef4fc) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Hunsrück

Re: ES8266 und Android mit FPC?

Beitrag von Beach »

fliegermichl hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 06:11
Erst mal vielen lieben Dank für eure Ideen.

Ich habe mir die Seite mal angeschaut und die Webserver App auf den ESP8266 geladen.
Klappt einwandfrei.

Zur Hardware habe ich das hier gefunden.
esp8266-01s-esp-01s-wlan-wifi-modul-5v-mit-relais-adapter-144139.png

Also das geht mit Arduino so einfach, daß ich das wohl auch so machen werde.
Einfach ist das. Aber bitte denk auch an die Absicherung. Vor allem wenn man durch die Garage auch Zugang zum Haus haben kann. (Falls das bei dir sein sollte)
Ohne das ich Spielverderber sein will. Aber unsichere IoT gibt es schon genug.
Viel Erfolg.
MfG
Beach

Shit happens... Always in my shift

Acia6850
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 18:45
OS, Lazarus, FPC: Windows + WSL / Linux Debian Rasbian OS (L 3.0.0 FPC 3.3.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: LK Ludwigsburg

Re: ESP8266 und Android mit FPC?

Beitrag von Acia6850 »

Hallo es gibt noch eine andere Alternative.

Schaue mal nach Shelly.

Das ist ein Schaltrelay für 220 Volt mit einem integriertem ESP32.

Er hat eine WebOberfläche die lokal oder aus dem Internet aufrufbar ist.

Er ist fertig zum Einbau in eine Wanddose oder in eine kleine Verteilerdose.

Man kann in auch einfach von Lazarus via Rest-Client fernsteuern.

Ein Link auf einen Händler in Deutschland mit Youtube Kanal und Erklärungen der Bausteine.

https://shellyparts.de


Schue es Dir an.

Antworten