8. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Alle Informationen zu Treffen der regionalen Lazarus-Gruppen
Antworten
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

8. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Linkat »

Ankündigung zum

8. Stuttgarter Lazarus -Treffen

Wir treffen uns wieder am:

Freitag den 22.02.2013 ab 19:00 Uhr in Fellbach bei Stuttgart

Da der Treffpunkt nicht öffentlich ist, schicke ich den Interessenten die genaue Ortsangabe per PN zu.

Damit wir einen Überblick haben wie viele Personen kommen, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 8. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von corpsman »

Selbstverständlich bin ich wieder dabei.

Ich kann euch diesmal auch wieder etwas vorstellen. Zur Zeit Arbeite ich an Balanced2, und bisher sieht es schon richtig gut aus *g*.

Gruß

Corpsman
--
Just try it

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 238
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Re: 8. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Eb »

Ich bin dabei.
Könnte aber sein, dass es bei mir ca. 15 min später wird.
Eb

Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: 8. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Patito »

Ich bin auch wieder dabei. Themenvorschläge? (Hat jemand schon Erfahrungen mit der Free-Pascal Version von Fast-Reports?)

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 238
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Re: 8. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Eb »

Mit FastReport arbeite ich zwar gerade, aber leider nicht mit Lazarus zusammen :(.
Ich würde ganz gerne über eure Erfahrungen mit Mikrokontrollern sprechen,
also welche man verwenden kann und wie man mit Lazarus am besten damit kommuniziert.

Eb

Thomas B.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:32
OS, Lazarus, FPC: Win (L 1.0 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Ulm

Re: 8. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Thomas B. »

Ich glaube, ich habe diesmal den längsten Weg. Ich wollte mal eure Erfahrungen bzgl. Versionsverwaltung hören.
Was ich zeigen kann ist, wie man eine Themenbezogene "F1-Tasten"-Hilfe in seinem eigenen Programm implementiert.
Bis morgen...

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 8. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von corpsman »

So das Treffen ist rum,

Neben vielen kleineren Themen ging es Hauptsächlich um :

Den Raspberry PI und die Ansteuerung der GPIO-Pins via Lazarus
Wie man DLL's Implementiert und in Anwendungen Benutzt.
Sehr detailiert sind wir in das Thema ObjektOrientiertes Programmieren eingestiegen ( hier waren diverse Beispiele verfügbar )
Zum Thema µ-Controller Spziell die Programmierung von Atmega Prozessoren sind wir auch gekommen ( wie's aussieht werde ich für das nächste Treffen hier noch mal nachlegen )
Ebenfalls haben wir uns mit dem Thema Sub Version speziel Tortoise SVN beschäftigt und die Vorteile eines solchen Systems besprochen

Und zu guter Letzt habe ich ein wenig über meine Fortschritte bei Balanced2 sowie einige OpenGL Tricks die ich dabei angewandt habe berichtet.

Das Nächste treffen soll wieder in 3 Monaten Stattfinden, Termin wird wahrscheinlich Ende Mai oder Anfang Juni.

Gruß

Corpsman
--
Just try it

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 8. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Linkat »

Der nächste Termin wird Freitag der 07.06.2013 sein. Aber wie corpsman schon sagte, wird er ca. 3 Wochen vorher noch einmal angekündigt.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: 8. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Patito »

Der 7. Juni kollidiert jetzt leider mit der IRDC 2013. Ich bin da vermutlich in Polen...

http://roguebasin.roguelikedevelopment. ... =IRDC_2013

Antworten