14. Stuttgarter Lazarustreffen

Alle Informationen zu Treffen der regionalen Lazarus-Gruppen
Antworten
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Ankündigung zum 14. Stuttgarter Lazarustreffen:

Wir treffen uns wieder am Freitag den 22.08.14 um 19:00 Uhr in Fellbach bei Stuttgart.

Da der Treffpunkt nicht öffentlich ist, schicke ich den Interessierten die genaue Ortsangabe per PIN zu.

Wir freuen uns sehr über neue Gesichter.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Lion
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:58

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Lion »

Wieso so spät? Oder geht das über mehrere Tage?

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Hallo Lion,
im Gegensatz zum Lazarusforumstreffen, was kürzlich in Reinheim bei Darmstadt stattfand, ist das Stuttgarter Treffen ein Regionaltreffen. Die Teilnehmer kommen aus der Region S HD U LB AA WN SHA (KFZ-Kennzeichen). Wir treffen uns nach der Arbeit für 3 - 5 Stunden. Es ist eine lockere Gesprächsrunde mit Themen rund um Lazarus.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

Und da ich dieses mal kein Auto habe, daher muss ich sogar mit dem Fahrrad anreisen, das wird vor allem auf der Heimreise hart. Lohnt sich aber dennoch, da wir meistens sehr viele interessante Punkte anschneiden.

Typischer weise bin ich auch schon deutlich früher am Veranstaltungsort, wenn jemand verbindlich Zusagt, dass er früher da ist. Dann richte ich es ein, sicher früher da zu sein ;).
--
Just try it

Lion
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:58

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Lion »

Zu dem Lazarusforumstreffen in Reinheim bei Darmstadt wollte ich auch kommen, aber wurde krank. Ich wohne nur 10km von da. Gibt's hier jemanden der aus Darmstädter Region kommt? Gibt's hier vllt schon Regionaltreffen?

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von MitjaStachowiak »

Also ich komme aus Reinheim und fahre eh' durch Darmstadt. Ich treffe mich dann noch mit jemand aus Heidelberg.

Also könnten wir schon zusammen fahren.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

So,

ich habe wieder eine kleine Aufgabe vorbereitet und werde sie am Treffen vorstellen.

Neugierig? Es geht wieder in die Spieltheorie, diesmal wird allerdings strategisches Planen entscheidend sein.

Mitmachen dürfen alle, zu gewinnen gibts wieder Ruhm und Ehre.

Gruß

Corpsman
--
Just try it

Lubus
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 17:07
OS, Lazarus, FPC: x86_64-linux-gtk2
CPU-Target: AMD Ryzen 7 5700G
Wohnort: Lendsiedel

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Lubus »

Hallo zusammen,
leider kann ich diesmal doch nicht kommen. :-( Ich weis, dass ich einiges verpasse, aber ich konnte den Termin nicht umbiegen. Schade. Es ist immer so kurzweilig und die Theme sind immer so spannend. Mal eine Frage an die Leser: wer vertritt mich? Ihr bekommt da viele Infos über Lazarus und Pascal mit. Und ehrlich, mich ärgert es schon, dass ich nicht teil nehmen kann. Die weite Fahrt lohnt sich.
Viele Grüße
Lubus

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

So es hat sich eine Kleine Änderung ergeben.

Ich werde die Örtlichkeit bereits ab 17:00 Uhr [+- 15mins..] öffnen.

Gruß

Corpsman
--
Just try it

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Ich werde auch versuchen so früh als möglich zu kommen.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von h-elsner »

Hi corpsman,

wenn du willst, kann ich dich mitnehmen. Ich komme nämlich diesmal auch. Ich habe mich für ein schönes Wochenende mit meiner Frau im Lamm in Schnait eingemietet. Wir wollen ein wenig mit dem Rad umherfahren.
Ich freue mich schon auf das Treffen.

Gruß HE

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

Schnait, dann bist du gerade ca. 1000m von mir weg.

*g*, Danke fürs Angebot, Patito hat schon angeboten mich hin zu fahren, für die Rückfahrt habe ich damit 2 Möglichkeiten *g*.
--
Just try it

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

Nach dem Lazarus treffen ist vor dem Lazarus treffen.

Linkat wird die berichte Liefern, ich liefere alles was ihr zum Mittmachen des "Wettbewerbes" benötigt.

Es geht um das Spiel 2048. Ich habe auf meiner Homepage alles nötige hinterlegt. Eure Aufgabe ist es die "ai.dll" mit Leben zu füllen. Also einen Algorithmus zu schreiben, welcher möglichst viele Punkte im Spiel erreicht.

Die Auswertung findet beim Nächsten Lazarus Treffen statt. Ihr könnt OpenSource oder Closed Source (nur die .so / .dll Datei an mich übermitteln) Teilnehmen.

Wer nicht zum nächsten Treffen kommen kann, aber dennoch mitmachen will schickt mir seine Daten einfach via PN. Bitte eine Kurze Beschreibung eurer Idee beilegen.

Das Spiel wird auf einem 4x4 Feld ausgewertet, der Beste von 3 Durchläufen zählt. Auf dem gestrigen treffen haben wir allein durch das Beispiel schon ca. 7000 Punkte erreicht. Die Messlatte liegt also entsprechend hoch.

So nun viel Spass beim tüfteln.
--
Just try it

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 14. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Hallo,
nun ist unser Treffen vorbei. Zum Treffen kamen 10 Teilnehmer. Außer der Regel waren die meisten schon um 17:00 Uhr gekommen.
Neben dem Kennnlernen und allgemeinen Diskutieren über Lazarus hatten wir folgende "Hauptthemen':

    Greenfoot, ein aus der Java-Welt bekanntes Spiele-Entwicklungssystem, das für Lazarus aufbereitet wurde.
    ein Programm zur Farbanalyse und Farbauswahl
    Spiel 2048 Vorstellung und die Möglchkeit mit eigenen Strategien bessere Lösungen zu finden. (s. corpmans Aufruf zum Mitmachen)
    7. Lazarus - Treffen in Reinheim

Da von den 10 Teilnehmern auch 6 beim Lazarustreffen in Reinheim waren, konnte neben der reinen Information auch eine Diskussion
über das Treffen stattfinden. Die rechtzeitige Festlegung eines Termins und des Ortes wurde allseitig begrüßt.

Es wurden auch wieder für Lazarus-Problemschen Einzelner Lösungen gefunden.

Es war wieder ein Treffen, das allen Teilnehmern gefallen hat. Für den nächsten Termin wurde der

Freitag 21.11.2014

festgelegt. Zum Termin wird wieder ca. 3 Wochen vorher eingeladen. Gegen 23:45 Uhr war das Treffen beendet.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Antworten