Saubere Installation auf Mobilgerät

Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Saubere Installation auf Mobilgerät

Beitrag von af0815 »

Hallo,

habt ihr schon Erfahrung darinnen wie ich ein fertig kompiliertes Projekt, das auch auf einem Entwicklungsgerät läuft, fit für eine Ausrollung machen kann.

Das heißt, wie ich die 'apk' am besten auf anderen Mobilgeräten installieren kann, ohne über Google Play (und den notwendigen Entwickleraccount) gehen zu müssen.

Gibt es da einen ausprobierten Weg ?!
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Saubere Installation auf Mobilgerät

Beitrag von Socke »

Wenn deine Anwendung Open Source ist, wäre F-Droid eine gute Wahl. Ansonsten bleiben entweder Eigenentwicklungen oder Mobile Device Management Lösungen
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Saubere Installation auf Mobilgerät

Beitrag von af0815 »

Es ist eine closed Source Entwicklung.

Und es geht um die Verteilung auf ein paar ausgewählte Devices. Ich habe da noch absolut keine Erfahrung mit Installation bzw. Verteilung von Software auf Android. Bis jetzt ist die Bananensoftware aufdem GooglePlay Baum für mich gewachsen :D

Nachdem es mal auch beruflich sein könnte, habe ich mir gedacht ich frage mal.

Was ist eine Mobile .. Management Lösung ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Saubere Installation auf Mobilgerät

Beitrag von theo »

Also grundsätzlich kann man mit der Einstellung "Installation aus unbekannten Quellen erlauben" alle APK installieren, die irgendwie auf das Gerät gekommen sind.
Aber das weisst du wohl selber, deshalb ist mir der Bereich deiner Frage nicht ganz klar.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Saubere Installation auf Mobilgerät

Beitrag von af0815 »

Theo, du hast es schon erfasst. Ich kann die apk auf das Mobiltelefon laden und dann installieren. Das ist mir soweit klar, nur ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss. Ich habe auch keine Ahnung ob damit Einschränkungen verbunden sind. Ich habe von der Materie ganz einfach noch keine Ahnung und somit auch kein Gefühl dafür.

Vielleicht kann man auch die unkekannte Quelle dem Device als bekannte Quelle definieren ? Oder ist alles was nicht vom Play Store kommt unbekannt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Saubere Installation auf Mobilgerät

Beitrag von Socke »

af0815 hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 16:32
Was ist eine Mobile .. Management Lösung ?
Die Nutzt man in größeren Unternehmen um Software zentral zu verteilen und zu konfigurieren. Nichts für ein paar ausgewählte Devices.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Saubere Installation auf Mobilgerät

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 19:05
Theo, du hast es schon erfasst. Ich kann die apk auf das Mobiltelefon laden und dann installieren. Das ist mir soweit klar, nur ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss. Ich habe auch keine Ahnung ob damit Einschränkungen verbunden sind. Ich habe von der Materie ganz einfach noch keine Ahnung und somit auch kein Gefühl dafür.

Vielleicht kann man auch die unkekannte Quelle dem Device als bekannte Quelle definieren ? Oder ist alles was nicht vom Play Store kommt unbekannt.
Ich würde das Problem für deinen Fall nicht grösser machen, als es ist.
Biete es zum Download an und erklär den Trick mit den "unbekannten Quellen".

Wenn man z.B. mit einer aktuellen Version einer Play Store App nicht einverstanden ist, kann man auch auf diesem Wege die alte Version wieder instalieren. Einfach herunterladen und das APK aus dem Dateimanager installieren.
Bei mir war das neulich z.B. Here We go.
https://here-maps.de.uptodown.com/android/versions

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Saubere Installation auf Mobilgerät

Beitrag von af0815 »

Ok, so wie ich sehe, gibt es also nur die Lösung die apk selbst zu installieren.

Danke
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Saubere Installation auf Mobilgerät

Beitrag von six1 »

Hi af0815,
lege die apk auf einen Server in eurem Netzwerk als Download bereit.
Jeder, welcher installieren möchte/muss, klickt den Download an und muss die Installation aber zusätzlich als "Inst. aus fremder Quelle" erlauben.

Ich hatte das immer so gehandhabt, habe aber mittlerweile einen Account bei "Fallobst" und Google.

Google ist da im Moment noch sehr entgegenkommend... kann sich aber schnell ändern. Für eine App für den Kundensupport sieht es auch besser aus, wenn das offiziell von Google downloadbar ist. Meine offiziell gehostete App bei Google ist NICHT im App Store downloadbar! Es gibt dafür einen eigenen Firmenbereich. So ein Konto bei Google ist auch relativ günstig... im Gegensatz zu Apple! Ich meine bei Google ~30$ im Jahr, bei Apple ~200$ Jahr.
Gruß, Michael

Antworten